Wie sehe ich mich selber? Wie siehst du dich und was bestimmt dich, wenn du ganz alleine bist? Man kann über König Salomo denken wie man will. Aber gerade in den ersten Regierungstagen und –jahren fällt bei ihm eine Selbstbeurteilung auf, die auch uns heute etwas zu sagen hat. Er wusste sich existenziell abhängig von Gott. Davon war er tief in seinem Inneren überzeugt.

„Nun Herr, mein Gott, du selbst hast deinen Diener anstelle meines Vaters zum König gemacht. Doch ich bin noch sehr jung und weiß weder aus noch ein.“ 1. Könige 3,7

So aus dem Windschatten heraus und in die Verantwortung als König hineintreten hieß für ihn, sein Leben fest mit Gott zusammen zu binden. Hier findest du beides: Ein besonders ehrliches Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit und Bedürftigkeit und das feste Wissen, dass ein anderer für ihn ganz bestimmt sorgen wird, wenn er sich an ihn hält.

Du musst es nicht total überblicken, wie sich etwas entwickeln soll und wie es werden wird. Doch Gott hilft Punkt für Punkt zu klären. Und Entscheidungen, die dann aus dem Glauben heraus getroffen werden, signalisieren gleichzeitig, dass die Verantwortung für die weitere Zukunft in den Händen eines Größeren liegt.

Diese Haltung zum Beispiel in der jetzt wieder vermehrt beginnenden Sportsaison eröffnet dir an der Hand Gottes ganz neu Perspektive und Hoffnung. Es ist der gleiche weise Gott, der auch in deiner Lage Licht geben kann. Eine Selbstüberschätzung aber liegt uns Menschen genauso nah wie die Unterschätzung. Und genau in dieser Lage weiß Salomo, dass Gott alles übersieht und dass er ihm auch die richtigen Entscheidungen kurz-, mittel- und langfristig schenken wird.

Es werden sicherlich auch Entscheidungen dabei sein, über die du dich hinterher zuerst ärgern wirst, weil du sie nicht anders getroffen hast. Als ich einst, mit wenig Mittel und ohne viel Kenntnis der Dinge, einen Bausparvertrag abgeschlossen habe, ärgerte ich mich hinterher maßlos über die hohe Abschlussgebühr. Ich wollte alles rückgängig machen, unterließ es dann doch – es war viele Jahre später ziemlich genau die Summe, womit wir als Familie unseren Bauplatz bezahlen konnten. Wenn Gott Verantwortung für dich übernommen hat, findet er auch auf deinen vermeintlichen Zickzackwegen seine gerade Linie. Schon Salomo baute darauf.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email