Ganz erfüllt schauen wir auf das vergangene Wochenende (30. Oktober – 1. November 2020) zurück. Am Freitagabend sind wir aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands an der Landessportschule in Albstadt-Talfingen eingetroffen. Wir, das war ein ganz bunt gemischter Haufen von zwölf Schwimmerinnen und Schwimmern zwischen 20 und 60 Jahren. Schon nach dem Abendesssen wussten wir: Hier sind wir richtig! Gleich im Anschluss an das leckere Abendessen hat uns unser Seminarleiter Andi in die Theorie des Kraulschwimmens eingeführt. Nachdem wir von Andi und den Profis in den Videos gelernt haben, wie die beste Kraultechnik auszusehen hat, setzten wir das gleich in der Schwimmhalle in die Praxis um. Den restlichen Abend verbrachten wir dort mit verschiedensten Technikübungen. Untergebracht waren wir in den schönen Zimmern auf dem Gelände der Sportschule.

Für den nächsten Tag stand nach dem gemeinsamen Frühstück und einer wertvollen Andacht von Ruth schon die nächste Trainingseinheit an. Es war genial ein Schwimmbad direkt auf dem Gelände und ganz für uns allein zu haben. Während Ruth uns liebevoll durchs Wasser scheuchte, uns wertvolle Trainingstipps gab und wir sämtliche Schwimmtools ausprobieren durften, nahm sich Andi Zeit, jeden Einzelnen aus verschiedenen Perspektiven über und unter Wasser zu filmen. Nach dem Mittagessen war der restliche Tag gefüllt mit Zeit zum Spazierengehen, entspannen, individueller Besprechung und Analyse der aufgenommenen Videos, einer weiteren Trainingseinheit und einem Faszien- und Spiraldynamik-Training in der Gymnastikhalle. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gemütlich und in guter Gemeinschaft im Gruppenraum ausklingen und gingen müde, ein bisschen erschöpft aber total erfüllt und glücklich in unsere Betten.

Durch die Videoanalysen und Einzelgespräche kannte nun jeder genau seine Stärken und die Punkte, an denen fortan im Training weiter gearbeitet werden kann. Mit viel Input und neuem Wissen, was wir jetzt praktisch umsetzen konnten, starteten wir am Sonntagmorgen nach dem Frühstück in unsere letzte Trainingseinheit. Während der Großteil unserer Gruppe mit Ruth weitere hilfreiche Übungen machte, einen Massenstart simulierte und die letzten Minuten im Wasser genoss, nahm sich Andi noch einmal Zeit mit jedem Einzelnen die Ergebnisse der Videoanalyse im Wasser umzusetzen. Die Einzelanalysen waren sehr hilfreich und haben jeden von uns super weiter gebracht.

Das Seminar endete im Anschluss an das Training mit einem kleinen Gottesdienst und einem letzten gemeinsamen Mittagessen.

Dass das Wochenende noch in diesem Rahmen stattfinden konnte, war ein riesen Geschenk für uns, denn am Montag musste auch die Sportschule schließen. Mit unserem persönlichen Training müssen wir uns jetzt leider ein wenig gedulden bis die Schwimmbäder wieder aufmachen. Doch in einem Punkt waren wir uns alle einig: Besser hätten wir das letzte Wochenende vor der Schließung nicht verbringen können.

Autoren: Julia und Benjamin Staib

Bitte schon vormerken: das nächste Schwimmseminar ist geplant für die Zeit vom 29. – 31. Oktober 2021, wieder in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen.

Print Friendly, PDF & Email