Nicht alle Kinder haben das Glück, mit Pferden aufzuwachsen. In vielen Familien ist das Geld knapp, Reitstunden oder Reiterferien sind nicht drin. Für diese Kinder bietet der CVJM jedes Jahr in den Sommerferien ein einwöchiges Pferdezeltlager an. Das Besondere: Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen ihre eigenen Pferde und Ponys zur Verfügung und ermöglichen dadurch die günstige Teilnahmegebühr. Damit das Camp im kommenden Jahr wieder stattfinden kann, werden noch kinderliebe Menschen mit ihren Pferden gesucht.

Mit viel Spaß dabei

Reiten, voltigieren, putzen, das Pony spazieren führen, streicheln oder es hingebungsvoll an seiner Lieblingsstelle kraulen – was genau die Kinder des Feriencamps mit den teilnehmenden Pferden erleben dürfen, bestimmt die Besitzerin bzw. der Besitzer. Denn nicht jedes Pferd mag geritten werden oder ist noch fit genug dafür. So werden die vorhandenen Ponys und Pferde oder auch Mulis ausschließlich nach ihren Vorlieben und Möglichkeiten eingesetzt. Das ist wichtig, damit sie genauso viel Spaß am Feriencamp haben wie die Kinder und ihre Betreuer. Allerdings sollten die Vierbeiner zaunsicher und gesund sein.

Theorie und Praxis

Am Vormittag gibt es Theorie und Bibelarbeit, nachmittags steht Praxis auf dem Programm. Damit die Tiere nicht überfordert werden und das Miteinander gut klappt, werden die rund vierzig Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Zu den Aktivitäten rund ums Pferd gehören natürlich auch Füttern, Pflege und Ausmisten. Außerhalb der Koppel wird den Kindern eine abwechslungsreiche Freizeit mit Basteln, Singen, Spielen und Lagerfeuer geboten.

Wechsel im Betreuerteam

Seit mehr als 20 Jahren gibt es dieses Pferdezeltlager für Kinder ab 9 Jahren nun schon. Bisher fand es unter der Leitung des CVJM Wetzlar im CVJM Haus Rodenroth statt. Durch einen Wechsel des Betreuerteams ist neuerdings der CVJM Siegerland Träger und nun stehen bei der Bildungsstätte des CVJM Wilnsdorf Zeltplatz, Freizeithaus und Koppeln für die Pferde zur Verfügung.
Leider stehen die Organisatoren derzeit vor einem großen Problem: Es fehlen pferdebegeisterte Menschen, die bereit sind, mit ihrem Vierbeiner im Feriencamp-Team mitzumachen. Wer sich dazu entschließt, sich und sein Pony oder Pferd mit einzubringen, wird mit viel Freude und glücklichen Kinderaugen belohnt.

Außergewöhnliches Konzept lädt zum Nachahmen ein

Dieses Jahr kann das Zeltlager für die Kinder leider nicht stattfinden, aber für 2022 wird das Feriencamp auf jeden Fall wieder geplant.

Interessierte Pferdebesitzer sind eingeladen, sich unverbindlich bei Stefanie Edelmann per E-Mail s.em@web.de oder Steffi@Pferde-Freundschaft.de zu melden. Gerne steht Stefanie Edelmann auch anderen Organisatoren, die dieses besondere Konzept für ihre Region übernehmen möchten, mit Informationen zur Verfügung.

~Karin Köster

Print Friendly, PDF & Email