Lisa Reichel

Teamleiterin SRS Actionsports Climb

Wie kamst du zum Klettern und was begeistert dich daran?

Ich bin eigentlich am Felsen aufgewachsen. Meine Eltern haben ebenfalls den Kletterlifestyle geliebt und gelebt. An jedem freien Wochenende waren wir an den schönsten Felsen in der Umgebung. Irgendwann ist der Funke übergesprungen und es ist zu meiner Leidenschaft geworden.

Mich begeistert die Freiheit. Es macht Kopf und Herz frei. Ich liebe den unkomplizierten Kletterlifestyle. Die Spontanität und Community. Außerdem ist der Sport sehr facettenreich, ich kann mich an meine körperlichen und psychischen Grenzen bringen, aber auch die Aussicht –  bei einer Mehrseillänge –  in den Bergen genießen und die Freiheit fühlen.

Klettern zählt zu den 10 Risikosportarten. Wie gehst du mit dem Risiko um, das damit verbunden ist?

Es ist unglaublich wichtig losgelöst und frei in eine Route einzusteigen und sich darauf zu fokussieren. Ich reflektiere und identifiziere regelmäßig meine Stärken und Schwächen im Klettern, nur dann bin ich in schwierigen Passagen flexibel. Ich kann auf meine Stärken und auf mein Können vertrauen. In Schlüsselstellen, wenn mentale oder körperliche Höchstleitung gefordert ist, lenke ich den Fokus auf meine Atmung, vertraue auf mein eigenes Können und versuche keine negativen Gefühle zuzulassen.

Welche Rolle spielt für dich der Glaube in deinem Sport?

Der Glaube ist das Fundament in meinem Leben und im Sport. Nur durch Gottes Gnade und Barmherzigkeit kann ich Vertrauen. Meine Stärke und Kraft kommen von Gott.

~Does my strength come from the Mountains? No, it comes from God. ~ Psalm 121

Weitere Infos UNBOUND SRS Actionssports Climb

Print Friendly, PDF & Email