Mountainbike Kidscamp

Corona hat unseren Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Sei es die Arbeit, das gewohnte Zusammenkommen mit Freunden, dem Betreiben von Vereinssport, Kinder- und Jugendgruppen, alles lief und läuft dieses Jahr etwas anders.

So musste leider auch der Kindertreff in Wehbach, ein „Kinderhauskreis“ des Kidsteam Weitefeld, unter den Umständen komplett ausfallen.

Aber nur daheim rumsitzen kam für die Kids dort nicht in Frage. Stattdessen wurde auf dem örtlichen Spielplatz in Wehbach aus Eigeninitiative der Kids ein kleiner Mountainbike-Trail erschaffen.

Hier tummelten sich immer mehr 6- bis 13-jährige Mädels und Jungs, denen das vor dem Handy oder Fernseher sitzen zu langweilig wurde. Das Fahrrad verwandelte sich so für immer mehr Kids von einem Fortbewegungsmittel zu einem sportlichen Spaßpaket!

Hier wurden die Mitarbeiter des Kindertreffs Wehbach aufmerksam und überlegten, ob da nicht mehr geht.

Gemeinsam mit dem Kids-Team wendeten sie sich an UNBOUND SRSactionsports Bike mit der Idee, ein Kidscamp zu veranstalten. Sie stellten sich ein gemeinsames Radfahren, mit erfahrenen Bikern aus der Szene, die im Glauben unterwegs sind, für die Kids vor.

Begeistert von der Idee und dem Fahrrad-Segen in Wehbach planten Marius Kring, Florian Spies und ich gemeinsam mit der Hauptorganisatorin Tabitha Utsch und den Kids-Team Mitarbeitern Silke und Jürgen Platzen einen Tag voller (Bike-) Action auf und neben dem Fahrrad.

Trotz der recht kurzen Anmeldefrist haben sich über 20 Mädels und Jungs angemeldet und wir konnten das Camp unter den gegebenen Vorschriften stattfinden lassen.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde haben wir ein paar Aufwärmübungen gemacht. Hier kamen die Mitarbeiter eher an die Grenzen als die Kids. Um zu Beginn die große Gruppe zu entschärfen, haben wir ein paar Basics geübt. So konnten wir uns in zwei Gruppen aufteilen.

Die eine Gruppe konnte auf dem vom Kindertreff aufgebauten Übungsparcours ihr Fahrkönnen verbessern und unter Beweis stellen.

Die schon etwas geübten Fahrer zeigten ihr Können auf dem Trail. Nach einer Pause gab Marius einen interaktiven und kurzweiligen Input. Er zeigte, dass in seinem Alltag Jesus und das Mountainbiken bestens zusammenpassen.

Danach entwickelte sich das Camp zum Selbstläufer und so konnten noch ein paar Stunden gefahren, sich untereinander ausgetauscht und Fahrtechnik geübt werden.

Die sehr jungen Teilnehmer konnten sich in einer separaten Bastelecke rund um das Thema Fahrrad austoben.

Das Camp war aus unseren Augen ein voller Erfolg. Wir wurden mit einem regen- und verletzungsfreien Tag gesegnet! Zu sehen, was sich für eine Szene in dem kleinen Ort Wehbach gerade durch Corona aufgebaut hat war beeindruckend.

David Dobner, SRS Unbound – Team Bike

Print Friendly, PDF & Email