„Mit der Gnade Gottes im Rücken“, meinte der damals gerade ins Amt als US-Präsident eingeführte Barack Obama (2009-2017), könne Amerika seine vielfältigen Probleme anpacken. „Die Herausforderungen vor denen wir stehen sind ernsthaft und sie sind zahlreich…die Herausforderungen sind vielleicht neu, auch die Mittel, mit denen wir ihnen begegnen, sind vielleicht neu. Aber die Werte, auf denen unser Erfolg fußt, diese Werte sind alt. Diese Werte sind wahr.“ Danach zählte er sie auf:

Harte Arbeit. – Da fällt mir ein: Sie gehört zu gutem Sport dazu. Lässt sie nach, bleiben die erfreulichen Ergebnisse aus. Mit den mir in meiner Zeit zur Verfügung stehenden Voraussetzungen soll ich intensiver umgehen.

Ehrlichkeit. – Da fällt mir ein: Hier ist die innere Aufrichtigkeit angesprochen. Spiele und Ergebnisse nicht zu pfuschen oder zu manipulieren. Ehrliche Mittel benutzen.

Mut. – Da fällt mir ein: Nicht nur ein neuer sportlicher Bewegungsablauf braucht Mut zur Bewältigung. Es ist auch der Mut gefragt, heute zu seiner miserablen Wettbewerbsleistung zu stehen und sie zu akzeptieren. Auch der Mut zum guten Wort für den Trainingskameraden. Oder „nur“ zu seinem Glauben zu stehen.

Fair Play. – Da fällt mir ein: Das Einsetzen ehrlicher und das Ausschlagen aller verbotenen Mittel und Handlungen.

Toleranz. – Da fällt mir ein: Ein weites Herz für andere haben, auch wenn sie nicht so denken wie ich. Viel wichtiger: Sie sollen merken, dass ich sie schätze. Und vor Gott weiß ich, dass ich sie liebe, weil auch er sie liebt und sie ihm nicht egal sind.

Neugier. – Da fällt mir ein: Was wäre der Sport, wenn er nicht immer neu herausfordernd, immer neu spannend und immer neu überraschend wäre?

Loyalität. – Da fällt mir ein: „Dem König verantwortlich sein“. Auch Menschen gegenüber, mit denen wir arbeiten, die uns helfen, die für uns sind. Da wo Anweisungen und Abmachungen vereinbart worden sind, sie einhalten.

Patriotismus. – Da fällt mir ein: Zu seinem Volk, Verein, Herkunft und Familie stehen – trotzt aller Anfragen. Als Sieger die Nationalhymne zu hören, ist schon etwas ganz Besonderes. Aber auch das Entdecken von Völkerübergreifendem, ein Stückchen weltweite Verbundenheit über den Sport.

Mögen alle, die sich auf solche Werte gründen und mit Gottes Rückendeckung und seiner Gnade rechnen, in all ihrem Tun gefördert, bestätigt, bewahrt, geliebt und, wo notwendig, korrigiert werden. Auch du und ich.

„Durch den Segen der Rechtschaffenen kommt eine Stadt empor, aber durch den Mund der Gottlosen wird sie niedergerissen.“

Sprüche 11,11

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email