Ein Thema, zwei Wörter: Meister und Leistung. Wenn ein Fußballer an Meister denkt, geht es sofort um die Bundesliga. Deutscher Fußballmeister ist derjenige, der am Ende der Saison auf Platz 1 in der Tabelle steht.

Ich finde es sehr lobenswert, was Profisportler leisten. Durch das Fernsehen werden wir in die Welt des Sports hineingenommen, vor allem bei den Großveranstaltungen wie Olympia und der Fußball Weltmeisterschaft. Da können wir live miterleben, was für Meister-Leistungen die Sportler vollbringen.

Es geht um Best-, die Topleistung. Es geht darum, aufs „Treppchen“ zu kommen. Dafür wird hart trainiert, bis zu 10 Stunden täglich. Es ist interessant, dass das Wort „Olympiade“ nicht für die Olympischen Spiele an sich steht, sondern für die vier Jahre Training dazwischen. Ich finde das so krass! Diese Sportler trainieren vier Jahre lang, um dann in den fünf Wochen alles an Leistung abrufen zu können. Das erzeugt außerdem extremen Leistungsdruck! Der aber auch gut ist und den Sportler motiviert, ihn antreibt. Der ihn auf das Treppchen bringt, dass er die Goldmedaille gewinnen kann!

Doch es gibt bekanntlich zwei Seiten der Medaille. Es gewinnt nur der Erste oder bei Olympia die ersten Drei. Doch was ist mit den anderen? Sie geben auch vier Jahre lang Vollgas. Und dann? Der undankbare vierte Platz. „The Winner takes it all.“ Für die anderen bleibt nichts übrig. Das ist hart. Das macht was mit dir, das setzt seelische, psychologische Prozesse in Gang, wenn aus der Topleistung eine Flop-Leistung wird. Im Sport gibt es eine gewisse Logik: „Die Ersten werden die Ersten sein. Und die Letzten werden die Letzten sein.“ Vielleicht erinnert dich das jetzt an einen bestimmten Satz:

„Die Ersten werden die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein!“

Diese Aussage kommt aus der Bibel. Der Satz steht am Ende einer Geschichte aus Matthäus 20,1-16. Jesus Christus hat sie erzählt. Und Jesus, er sagt das einfach so – stellt damit die so menschliche Logik einfach auf den Kopf.

Stellt Euch mal vor, das wäre im Sport so: Die Ersten werden die Letzten und die Letzten die Ersten sein! Nun gibt es in Gottes Reich eine andere, eine neue Logik. Manches ist dabei vom menschlichen Denken her unlogisch. Denn Gott ist anders. Wie nun?

Um Gott zu gefallen, braucht es keine Leistung. Menschliche Liebe ist oft abhängig von bestimmten Leistungen. Auch wie Gott liebt, ist ganz anders: Diese Liebe ist gnädig. Ein nicht verdientes Geschenk an uns. Nicht wir müssen etwas leisten, sondern Gott hat alles geleistet. Einfach ganze Arbeit! Gott ist DIE Liebe.

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben, ewiges Leben haben.“ Johannes 3,16

Das ist DIE Meister-Leistung, von der nicht nur unsere Enkel erzählen werden, sondern schon Millionen von Menschen seit über 2000 Jahren berichtet haben. Das ist die Meister-Leistung, die zeigt, wie Gott die Logik der Menschen auf den Kopf stellt.

Das ist die Meister-Leistung, die wir vor ein paar Wochen an Ostern gefeiert haben. Hast du diese Meister-Leistung verstanden und kannst sie für dich persönlich annehmen?

Du kannst es, wenn du gerade im Sport gewonnen hast (!) oder auch, wenn du gerade Letzter (!) geworden bist. Beide sind in gleicher Weise gefragt – um in Gottes Augen zu den Ersten zu gehören. Erzähle von dieser Meister-Leistung weiter! Denn das ist die wichtigste Botschaft, die nicht nur Sportler hören müssen.

Du brauchst Hilfe dabei? Melde dich bei SRS e.V.

Jan Wendel

SRS Team Manager

Print Friendly, PDF & Email