Ich muss gestehen, ich habe Longieren gehasst!!!! Bis ich es gelernt habe! Seit dem weiß ich um den großen Wert des Longierens und kenne das Glück, das es einem vermitteln kann, weil man nämlich sein Pferd beim Gelingen von guten Trainingseinheiten vor Augen hat.

Gerade im Winter, wenn die Tage kürzer und die Hallen voller werden, möchten viele Reiter ihre

Pferde wieder öfter longieren. Und gerade im Winter machen sich viele Reiter / Pferdebesitzer wieder mehr Gedanken über die Sicherheit von Mensch und Pferd. Gut so!

Leider ist es jedoch vielen Pferdemenschen nicht bewusst, dass nicht nur beim Reiten, sondern auch beim Longieren leicht Gefahrensituationen entstehen.

Zwei Tipps möchte ich euch deshalb an dieser Stelle einmal geben, damit es auch beim Longieren etwas sicherer zugeht.

  1.  Nie ohne Handschuhe und festem Schuhwerk! Wer das macht, handelt ähnlich wie jemand, der ohne Kappe reitet. Es sollte unterdessen für jeden ein No-Go sein! Jedes Pferd kann sich mal erschrecken und wegspringen. Eine Longe durch die Hand gezogen zu bekommen tut genauso weh, wie einen Strick durch die Hand gezogen zu bekommen. Und in Flip-Flops hinter einem davonstürmenden Pferd her zu müssen ist extrem unangenehm. Macht ja auch keiner? Alles schon gesehen!
  2. Bitte immer mit korrekt gewickelter Longe! Das ist keine Pingeligkeit, sondern kann vor wirklich schweren Unfällen schützen.

Wie man eine Longe richtig aufnimmt – ob zu Beginn der Arbeit, beim Handwechsel, beim Zirkelverkleinern, oder der Ordnung halber auch einfach nur zum Aufbewahren der Longe – das möchte ich euch hier einmal zeigen:

Man beginnt, in dem man die Handschlaufe der

Longe über Mittel-, Ring- und kleinen Finger der

Longenhand legt.

Dann wird die Longe in Richtung des eigenen Körpers und wieder

von ihm weg in Schlaufen aufgenommen. Dabei wird sie auch über

den Zeigefinger gelegt. Das untere Ende des 1. Bogens sollte bei

angewinkeltem Arm auf Kniehöhe des Longenführers enden.

Die Longe sollte sich dabei nicht in sich verdrehen!

Nun werden auf die gleiche Weise mehrere Schlaufen

gelegt, die immer etwas kürzer werden. So kann die

Longe während der Arbeit ruhig und sicher aus der

Hand gelassen werden.

Das letzte Stück der Longe wird nun etwas unterhalb der

Hand um die aufgenommenen Schlaufen herumge-

wickelt und zum Schluss oben durch die Handschlaufe

gezogen.

So sieht die Longe korrekt aufgenommen für die

Arbeit auf der linken Hand von der Seite her aus.

~Cornelia Bagheri

Print Friendly, PDF & Email