Von einem Ufer zum anderen Ufer – Leiterschaftswochenende bei UNBOUND 

Inspiration pur. Wegweisend. Anstrengend. Bahnbrechend. Richtungsweisend.
Dies sind Worte und Erkenntnisse unseres UNBOUND Leiterwochenendes von Oktober 2020 am Bodensee, welches unter dem Motto „Von einem Ufer zum nächsten Ufer“ stand.  

3 Tage lang haben wir uns als Kernteam von UNBOUND zusammen mit Sebastian Reeh von EDEN Training mit den Themen Leiterschaft, Teamanalysen, Leitungswechsel und den persönlichen Stärken und Schwächen jedes Einzelnen auseinandergesetzt. Wir haben gearbeitet, gelacht und geplant  

Tag 1 stand ganz unter dem Motto„Nur wenn du weißt, wo du aktuell stehst, kannst du die Zukunft planen. 

Nach einem „Meet & Greet“, leckeren Cocktails & Snacks in unserer Location mit Blick auf den Bodensee, haben wir gefeiert, was über die letzten Jahre bei UNBOUND erreicht wurde. Die Entwicklung der Visionneue Strukturen und ein neues branding“. Als neue UNBOUND Leitung hat Tabea anschließend aus dem Nähkästchen geplaudert, was ihre Werte sind und mit welcher Schokoladensorte man sie auf ihre Seite ziehen kann. Anschließend haben die Teamleiter anhand verschiedener Tools (z.B. SWOT) ihre Teams analysiert und dargestellt. Mit welchen Schwächen, Stärken und Herausforderungen sind sie aktuell konfrontiert? In der „Höhle des Löwens“ wurden die Teams anschließend auf Herz & Nieren geprüft und sie hatten die Möglichkeit sich umfangreiches Feedback einzuholen.  

Tag 2 stand unter dem Motto der Veränderungen aufgrund des Leitungswechsels. Als Beispiel für Nachfolge der Leiterschaft in der Bibel haben wir uns Josua und Mose näher angeschaut. Der Leitvers aus Josua 1,9: „Sei mutig und stark, lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst. Denn ich, der Herr, dein Gott bin bei Dir, wohin du auch gehst“, hat uns darin begleitet. 
Der nächste Schritt bestand darin, dass wir uns aufs Wasser begeben haben. Ausgestattet mit Board & Paddel haben wir eine SUP-Tour über den Bodensee gestartet. Von einem Ufer zum anderen. Dabei haben uns die Fragen begleitet: Was sollten wir bei UNBOUND erhalten? Wo gibt es Chancen und neue Perspektiven? Was sind die persönlichen Stärken und Schwächen jedes einzelnen? Den Abschluss unserer SUP-Tour bildete das Bauen eines Unbound Denkmals 

UNBOUND besteht aus einem bunt gemischten Team aus Persönlichkeiten, weshalb wir uns in der nachfolgenden Session mit dem DISG-Modell und der Zusammensetzung unseres Teams auseinandersetzten. Die Essenz dieser Session war, dass je besser wir uns kennen & verstehen, desto besser die Zusammenarbeit gelingen kann, Aufgaben stärkenorientiert verteilt werden können und jeder seinen Platz findet, an dem er sich am besten entfalten kann.  

An Tag 3 wurde der Blick auf die Zukunft gerichtet. Mit der Einsegnung von Tabea wurde der Startschuss für eine neue Saison von UNBOUND gegeben. Die Teams erarbeiten ihre Roadmaps und Next Steps für 2021 und auf persönlicher Ebene durfte jeder ein Motto entwickeln, nachdem er sich 2021 immer wieder ausrichten kann.  

Insgesamt war unser Wochenende somit: Inspirierend. Intensiv. Wegweisend. Schon jetzt können wir die ersten Früchte dieses Wochenendes sehen und sind gespannt, wie es in der nächsten Saison mit UNBOUND weitergeht. 

Tabea Klein 

Empowerment

Wir unterstützen Menschen und Organisationen, indem wir Bestehendes wertschätzen und dabei helfen, Stärken sowie Ressourcen zu entdecken. Wir optimieren das Potenzial unserer Kunden.

www.eden-training.ch

Print Friendly, PDF & Email