Am 21. Juni 2021 hörte das Herz des dänischen Fußball-Nationalspielers Christian Eriksen einfach auf zu schlagen – aus heiterem Himmel. Mitten während des EM-Spiels seiner Mannschaft gegen Finnland brach er auf dem Spielfeld zusammen und bewegte sich nicht mehr. Endlose Minuten bangen Wartens lagen über dem vollen Stadion und in den Wohnzimmern der TV-Zuschauer. Christian Eriksens Lebensweg schien kurz vor dem Ende zu sein.

Manch einem von uns sind diese Bilder sicherlich noch präsent – ebenso dieses Gefühl von Ohnmacht und Ungewissheit. Vor einigen Tagen (27. März 2022) feierte Christian Eriksen im dänischen Nationalteam sein Comeback und wurde im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande eingewechselt. 117 Sekunden später schoss er den 2:3 Anschlusstreffer für die Dänen. Ein Gänsehautmoment.

Neben dieser eindrucksvollen Comeback-Geschichte gibt es tausende weitere Comebacks, die nicht in den Medien bekannt sind: Große Verletzungen werden auskuriert, Niederlagen weggesteckt und Verluste überwunden, um den geliebten Sport wieder auszuüben. Der Weg dahin ist aber oft schmerzhaft und von Zweifeln übersät.

In manchen Fällen gelingt trotz aller Anstrengung der Weg zurück in den geliebten Sport nicht. Das kann zu großen Enttäuschungen führen. Die Frage ist: Wie gehe ich mit diesen kleinen oder auch großen Schwierigkeiten um? Wie kann ich meinen Blick auf den nächsten Schritt richten und weiter gehen? Was hilft mir voranzugehen?

Ist unser gesamter Lebensweg nicht ähnlich? Vielleicht ist er nicht ganz so bedrohlich wie oben beschrieben und verläuft möglicherweise unspektakulär. Aber manchmal ereignen sich Wendungen, mit denen wir nicht gerechnet haben. Jeder von uns hat zu irgendeinem Zeitpunkt auf seinem Weg mit Widrigkeiten zu kämpfen: Schwierige Momente, Herausforderungen, Niederlagen, Enttäuschungen oder andere Nöte. Wer oder was hilft?

Für mich persönlich ist es das Vertrauen auf den allmächtigen Gott. Ich kann mir sicher sein: Er begleitet mich auf meinem Weg. Er ist auch dann da, wenn ich es vielleicht nicht so empfinde. Das ist eine unerschütterliche und wahre Tatsache, die in der Bibel (dem Wort Gottes an uns) an vielen Stellen deutlich wird. Entweder sagt er uns das persönlich zu, indem es uns z.B. einfach ganz klar wird, oder wir können es aus den Lebensgeschichten vieler Personen der Bibel entnehmen.

„Ich werde immer bei euch sein bis ans Ende der Welt.“ Matthäus 28,20

Und mit ihm an meiner Seite ist es immer möglich, den nächsten Schritt zu tun. Mit ihm zusammen wird aus der Unmöglichkeit des Lebenswegs eine Möglichkeit.

Manuel Schmitt-Lechner

SRS IT und Vorstandsassistenz

Print Friendly, PDF & Email