„Von nichts kommt nichts“ – ein wahres Sprichwort. Nur Gott hat aus dem Nichts etwas geschaffen. Er selbst wurde nicht geschaffen. Er ist schon immer da. Und alles was ist, trägt seine Handschrift. Doch da gibt es ein „Problem“: Menschen starten nicht aus dem Nichts heraus irgendwann in die Nachfolge Jesu. Irgendwo war der „Zipfel“, den sie packen konnten, um dann eine solch weitreichende Entscheidung zu treffen.

„Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht.“ Psalm 119, 46

Es ist nur einer von den 176 Versen dieses Psalms – aber welch ein Programm tut sich da auf! Schade, dass uns der Autor nicht bekannt ist. Es ist nicht nur der längste Psalm, er fasst auch die ganze Sehnsucht des Menschen nach Gott zusammen und wird das goldene ABC genannt. Der Schriftsteller hatte offensichtlich keine Probleme, seinen Glauben zu bezeugen. Warum sollte er auch? Eventuell weil die Taten Gottes im eigenen Leben nur zu bezeugen und nicht zu beweisen sind? Jesus sagt nicht: „Ihr sollt die Auswirkungen eures Glaubens beweisen“, sondern: „Ihr werdet meine Zeugen sein!“ (Apostelgeschichte 1, 8b). Darauf also liegt der Segen Gottes.

Wenn du die Durchhilfe von Christus in deinem Wettkampf erlebt hast und davon sprichst, muss das von anderen jedoch nicht unbedingt mit der gleichen Freude aufgenommen werden. „Das war nicht Gott, sondern dein Können und ein bisschen Glück!“, argumentieren sie. Vielleicht denken sie den ersten Teil des Satzes nur, den zweiten aber sagen sie laut. Und gerade, weil das so passieren könnte, liegt der Gedanke nahe, eine klare Aussage schamhaft zu verschweigen.

Gerade im Sport erhältst du eine einmalige Chance in „Sachen Bekennen“. Wenn du sowieso vor jedem Training betest, kann das dein Trainingspartner doch ruhig wissen. Ihr könnt Gott gemeinsam bitten, dass er auch sein Training segnen möchte. Es kann nur gut sein, andere so in sich hineinblicken zu lassen. So können sie erkennen, wie du denkst und dein Christsein lebst.

Eine weitere Möglichkeit ist die schriftliche Verbreitung deines Glaubenszeugnisses bis hin zur Autogrammkarte. Mancher international bekannte Leistungssportler trifft mit Leuten zusammen, die andere Christen gar nicht erreichen können. Ein paar Sätze über seinen Glauben an Christus, die von Millionen von Fernsehzuschauern gehört werden, werden ebenfalls ihre Wirkung nicht verfehlen. Was Gott in deinem Leben getan hat, ist es wert, dass auch andere dadurch ermutigt werden, die vielleicht ersten zaghaften Schritte Jesus nach zu gehen.

In 11 Tagen kommt die Trial-Motorrad-Weltmeisterschaft mit 2 Läufen zu uns. Direkt „vor die Haustür“ (Neunkirchen)! Wir vom Team SRStrial sind integriert. Nicht nur, dass wir dort praktisch mithelfen, mit einem Banner, einer zweisprachigen Sportandacht im Programmheft und einem Infostand „schämen wir uns“ nicht. Nein, wir wollen das Beste, was uns im Leben widerfahren ist, „unverschämt“ bekennen.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email