Meine Lieblingssportart, die ich selbst ausübe, ist Baseball. Es gibt jedoch eine Sache im Baseball, die nicht ganz so spaßig ist. Sie ist eher ermüdend und langweilig. Ich spreche vom Warten auf den Ball.

Was ich damit meine, erkläre ich am besten, indem ich euch das Baseballfeld erläutere: Ein Feld ist aufgeteilt in Outfield und Infield. Im Infield wird geschlagen und gerannt und im Outfield wird versucht, die weiten Schläge zu fangen, um den Ball dann wieder ins Infield zu befördern. Ich spiele am liebsten im Outfield, jedoch genau hier findet häufig dieses Warten auf den Ball statt.

Es kann nämlich sein, dass ich eine „Ewigkeit“ im Outfield stehe und kein Ball kommt zu mir. Spätestens nach einer halben Stunde würde ich mich dann gerne hinsetzen. Meine Gedanken driften ab und ich verliere die Konzentration. Meistens fliegt dann der Ball in diesen Augenblicken zu mir. Wenn ich dann nicht voll konzentriert bei der Sache bin, verpasse ich ihn, weil ich zu spät reagiere. Es braucht also eine hohe Ausdauer im Baseball, um das lange Warten mit nicht nachlassender Konzentration bestehen zu können.

Ich trainiere auch Kinder im Baseball und bekomme es sehr häufig mit, wenn sie im Outfield stehen, dass sie nicht aufmerksam sind. Es kommt auch vor, dass sich Kinder hinsetzen, weil es ihnen zu langweilig wird. Die Aufgabe für mich als Trainer ist es dann, den Kindern zu einer länger anhaltenden Konzentration zu verhelfen. Das Training dazu ist auch für die Kinder nicht sehr spaßig. Sie wollen lieber spielen als schuften.

Sind wir nicht manchmal genauso? Vor uns türmen sich die Herausforderungen und wir haben keinen Bock, sie zu meistern. Dabei müssten wir eigentlich ganz genau wissen, dass dem Meistern dieser Aufgaben positive Auswirkungen folgen. Und wir vergessen dazu, dass wir einen Trainer haben. Ein Trainer, der von uns möchte, dass wir in diesen Herausforderungen bestehen.

Wenn du dich das nächste Mal lieber um die Anforderungen drücken möchtest und lieber spielen willst wie die Kinder, dann denke an deinen Trainer. Denke an Gott und denke an die folgenden Worte, die Paulus den Kolossern mitgegeben hat:

„Gott wird euch dazu mit aller nötiger Kraft ausrüsten, wie es seiner Macht und Herrlichkeit entspricht. Dann könnt ihr alles standhaft und geduldig ertragen.“ Kolosser 1, 11

Gott wird dir schon alles geben, was du brauchst, um diese Herausforderung zu bestehen. Positive Auswirkungen warten auf dich. Was hindert dich heute?

Frederic Stahl
SRSkindersport

Print Friendly, PDF & Email