Karriereende und dennoch unsterblich?

Irgendwann geht alles einmal zu Ende. Das gilt auch für große Karrieren.

Einige enden, weil die sportlichen Leistungen aufgrund des Alters stetig abgenommen haben und diese Sportler an einem Punkt nicht mehr konkurrenzfähig sind. Andere Karrieren werden abrupt durch eine Verletzung beendet. Und wiederrum andere hören auf, weil sie dem Druck nicht mehr standhalten können.

Als Sportler, zu denen ich vor Jahren als Kind aufgeschaut habe, wie zum Beispiel Ronaldinho, Roberto Carlos, Mike Tyson ihre Karrieren beendeten, dachte ich, dass diese Menschen aufgrund ihrer Leistungen unvergesslich, ja sogar unsterblich sind.

Tja, da habe ich mich wohl getäuscht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von den Lesern dieser Andacht – vielleicht sogar du selbst? – schon im Internet recherchieren müssen, wer denn die eben genannten Menschen eigentlich sind und wofür sie bekannt waren.

Was habe ich daraus gelernt?

Ein Punkt ist der, dass selbst die herausragendsten Athleten und ihre sportlichen Leistungen irgendwann vergessen werden und unversehens andere Personen an ihre Stelle treten. Jede Generation hat ihre eigenen Helden. Meine Eltern haben zu anderen Menschen aufgeschaut als ich. Und meine Kinder kennen jetzt schon ihre eigenen Idole. Aber in dieser Reflektion ist mir noch etwas anderes deutlich geworden. Alle Helden meiner Kindheit und Jugend haben letztlich mit meinem persönlichen Leben nichts zu tun und keinen Einfluss darauf. Ganz nüchtern betrachtet, haben sie mich nur unterhalten. Es war reines Entertainment – bei aller Faszination.

Jesus war kein Entertainer, sondern er hat im Gegensatz zu unseren sportlichen Idolen wirklich etwas mit meinem und deinem persönlichen Leben zu tun. Er will es nämlich verändern, weil er es kann!

„Da sagte Jesus zu ihr (Martha): ´Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?`“ Johannes 11, 25-26

 Egal, wie groß die Leistungen in deinem Leben waren, egal, wie berühmt jemand ist, egal, wieviel Menschen erreicht haben und deshalb von anderen bejubelt wurden – wir alle werden an einem Tag sterben. Und das, was wir hinterlassen, wird nach und nach vergessen werden. Und dennoch gibt es jemanden, der dich unsterblich machen kann. Nicht aufgrund deiner Leistungen, sondern allein wegen deinem Glauben.

Glaubst du das?

Markus Malessa

SRS Sportmentoring

Print Friendly, PDF & Email