Wer als Teilnehmer seinen Glauben an Gott und an Jesus Christus festigen, im Sport aktiv leben und ihn im Tischtennisspiel anwenden wollte, kam bei dem viertägigen Lehrgang, der vom 26. Mai bis 29. Mai 2022 in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen stattfand, voll auf seine Kosten.

Dies war vor allem auf die im Vorfeld lückenlos geleistete Organisationsarbeit des Lehrgangsleiters Jörg Pfeiffer zurückzuführen, der mit Erltraud Lütgebüter, zuständig für die Bibelarbeiten, und mit dem Trainer André Thomas, verantwortlich für die sportlichen Impulse und Demonstrationen, zwei kongeniale Mitarbeiter dazugewinnen konnte.

Gleich zu Beginn überreichte der Lehrgangsleiter als Extramotivation jedem der acht Teilnehmer eine kleine Mappe, die alle notwendigen Informationen für den Ablauf des Lehrgangs sowie Worte des Segens für die gemeinsame Zeit enthielt.

Um die drei festen Essenszeiten herum gruppierten sich die geistlichen Impulse und die zweimaligen Trainings-Einheiten am Tag. Die Bibelarbeiten fanden auch in kleineren Gesprächsgruppen statt. Thema war „Gebet“ mit Auszügen aus den Büchern „2. Könige“ und „2. Chronik“ sowie aus Psalm 27. Fragen, Bild- und Spielkarten sowie geschichtliche und geographische Übersichtstafeln, die didaktisch sehr gut und ansprechend aufbereitet waren, verdeutlichten den Teilnehmern die Bibeltexte und stellten Bezüge zur heutigen Zeit her. Auch christliche Lieder gehörten stets dazu.

Im Tischtennis-Training war nach den vielfältigen Warm-up-Übungen, die die Lockerung der Muskeln, die Verbesserung der Beinarbeit an der Koordinationsleiter sowie Lauf- und Sprintübungen beinhalteten, zunächst für ein paar Minuten Einspielen angesagt. Danach ging der Trainer ins Detail: Dazu beobachtete er jeden Spieler im Hinblick auf seine Stärken und Schwächen und gab wertvolle Tipps zur Variation der Aufschläge, zum Ziehen der Bälle kurz hinter dem Netz, zum Erkennen der Rotation und zu den zahlreichen Platzierungsmöglichkeiten des Balles auf dem Tisch.

Ein Highlight am zweitletzten Tag des Lehrgangs war der Besuch von Britta (Leiterin von SRStischtennis) und Charly Koch sowie am Nachmittag der sportliche Vergleich mit dem Bezirksklassenverein TTC Onstmettingen, den die Lehrgangsteilnehmer erfolgreich für sich gestalten konnten. Zum Dank für ihr Kommen erhielt die Gastmannschaft, verbunden mit den allerbesten Segenswünschen, die Sportlerbibel „More“ als Geschenk.

Weitere Höhepunkte an diesen Tagen waren das beeindruckende Video über Timo Boll mit zehn Weltklasseballwechseln aus seiner bisherigen Karriere sowie der „Bunte Abend“, bei dem das Zahlengedächtnis anhand von Fotos geschult wurde oder immer vier Wörter, im Smartphone gespeichert, auf vielfältige Art, bis hin zu gestischen Handlungen, erraten werden mussten.

Nach dem Turnier am letzten Tag des Lehrgangs gab es für jeden noch eine Urkunde, die bestimmt dafür sorgen wird, dass alle Teilnehmer die unvergesslich schönen Erlebnisse in den vier Tagen an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen in guter Erinnerung behalten werden.

Werner Schaal

Print Friendly, PDF & Email