Vielleicht brichst du gerade zu einem wichtigen Event auf. Wird es ein kurzer oder ein längerer Reisetag? Wie dem auch sei: Es ist der eine Tag, den du hast. Was übermorgen und am Wochenende sein wird, wie es ausgeht – das alles weißt du nicht, auch wenn du es gerne gewusst hättest. Doch dies ist nicht nötig, Gott versorgt heute:

„Unser tägliches Brot gib uns Tag für Tag.“ Lukas 11, 3

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn geht“ (5. Mose 8, 3b). Wenn Gott spricht, geschieht etwas – auf allen Gebieten; auch auf dem der täglichen Versorgung, wie es dieses Wort von Mose ausdrückt. Dasselbe gilt aber auch auf der physischen und psychischen Ebene, ebenso auf der wirtschaftlichen und natürlich der sportlichen Ebene. Gott versorgt Tag für Tag.

Es geht hier nicht um die Frage, ob es nach einem Biorhythmus bessere und leistungsschwächere Tage gibt – die gibt es natürlich -, sondern darum, dass du dich von der Geberhand Gottes jeden Tag abhängig in allen Bereichen deines Lebens weißt. Kein Sportler ist in der Lage, alle Wettkampftermine mit den Tagen seiner höchsten Leistungsbereitschaft vollständig zu koordinieren. Immer noch heißen die sportlichen Rhythmen: Sieg und Platzierungen, Regen- und Sonnentage, sowohl äußerlich wie innerlich, gesunde und kranke Tage und vieles mehr.

Doch genau darin kannst du sicher sein, dass du Tag für Tag von deinem Vater im Himmel versorgt wirst. Er tut das völlig unabhängig von deinem Biorhythmus und bei dem allem wird er auch diesen, weil es seine Schöpfung ist, optimal in deine Laufbahn einbauen. Das sind gewichtige Gründe, sich auch tatsächlich Tag für Tag von Jesus abhängig zu machen und nicht von dem, wie du dich fühlst oder was du dir ausgerechnet hast. Jesus ist derselbe. Und wie oft ist es schon passiert, dass er gerade seine Wunder in den vermeintlichen Tälern getan hat. Bei ihm ist kein Ding unmöglich. – Doch jetzt ist erst der Reisetag dran. Ein Tag deines Lebens. Das Weitere kommt später.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email