Kennt ihr das? Man ist ja im Grunde irgendwie dankbar. Sicher. Ja. Aber so im Alltag? Merkt man es uns an, das  mit der Dankbarkeit? Seien wir ehrlich! Was hindert mich eigentlich dankbarer zu sein?

  1. Jammern

Wenn ich morgen all das nicht mehr hätte, wofür ich heute nicht gedankt habe, dann wäre für mich das Danken nicht so schwer. Manchmal erkennen wir spät, manchmal sogar zu spät, wofür wir zu danken hätten!

  1. Unzufriedenheit

Zufriedenheit ist eine Entscheidung. Lange Zeit war ich mir der Notwendigkeit dieser Entscheidung, die auf Einsicht beruht, nicht bewusst und war sehr unzufrieden. Sehr geholfen hat mir der Psalm 103. Hier spricht der Beter zu sich selbst. „Lobe den Herrn meine Seele!“ Gott kann uns bei unserem Entschluss zur Zufriedenheit helfen.

  1. Vergessen

Ich mache mir immer wieder bewusst, was Gott Gutes in meinem Leben getan hat. Ein besonderes Erlebnis in meinem Leben ist, dass wir ein Einfamilienhaus sehr, sehr günstig kaufen konnten. Gott fordert das Volk Israel auf, immer wieder dran zu denken, wie er es aus Ägypten raus geführt hat. Was hat Gott in deinem Leben Gutes getan? –Erinnere dich daran.

  1. Eigenwille und Neid

Ja, manchmal habe ich meine eigenen Vorstellungen und schaue was andere haben oder können. Mir hilft es dann den Blick aufs Kreuz Jesu zu richten. Jesus hat seinen Willen hinten angestellt und ist für mich am Kreuz gestorben. Dadurch schenkt er mir das ewige Leben.

  1. Das Böse in der Welt

Warum es so viel Leid auf der Welt gibt, kann ich leider auch nicht verstehen. Obwohl die Bibel die Antwort gibt. Aber ich selbst habe durch Schwierigkeiten vieles gelernt und Gott und seine Kraft erfahren. Natürlich gibt es reichlich viele Dinge, die ich nicht ändern kann. Umso mehr freue ich mich auf den Himmel und das Ewige Leben und Gottes Herrlichkeit, denn dort wird es kein Leid mehr geben.

  1. Stress

Das kann Stress sein, den ich mir selbst mache oder den andere an mich herantragen. Wenn ich mir dann bewusst mache, dass Christus in mir lebt und nicht ich mache, sondern Gott macht, dann kann ich manches besser loslassen und Gott machen lassen. Gerne denke ich da an Paulus und Silas, die im Gefängnis Gott lobten.

Dankbarkeit ist Gottes Wille für unser Leben. Und ganz ehrlich, jeder von uns ist gerne mit dankbaren Menschen zusammen, oder?

„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“

1 Thessalonicher 5:16-18

~Beate Meyer

Print Friendly, PDF & Email