Wir haben Mitte November 2021. Die Wintersport-Saison steht unmittelbar bevor. Die Profis fuhren schon im Oktober traditionell das erste Rennen in Sölden, das ich natürlich gespannt verfolgt habe. Aber viel spannender ist für mich als passionierter Skifahrer natürlich die Frage, die wohl jeden Wintersportler aktuell umtreibt, wie wird die kommende Saison für mich aussehen? Werde ich auch endlich wieder selbst auf die Piste dürfen?

Auf der Homepage des Skigebietes, in dem jedes Jahr die SRS Ski-Freizeiten stattfinden, fand ich einen Hinweis auf den Green Pass. Dieses Anti-Covid-Zertifikat der EU soll mir den Zugang zum Skigebiet bzw. die Nutzung der Aufstiegsanlagen ermöglichen. Ohne den Green Pass bleibe ich außen vor. Ich habe mich also darüber informiert, was genau dieser Pass ist und wie ich ihn bekomme. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Dokument ein sehr schönes Bild für Jesus Christus ist, der von sich selbst sagt:

„Ich selbst bin der Weg. Genauso bin ich die Wahrheit und das Leben. Es gibt keinen anderen Weg, der zum Vater führt, als mich.“

Johanes 14, 6 (MORE, Basis Bibel Übersetzung)

Jesus ist mein Green Pass zu Gott. Und wie dieser mich nicht vertröstet, vielleicht im Jahr X auf die Skipiste zu kommen, sondern schon in dieser Saison 2021/22, genauso verspricht Jesus mir, dass ich heute schon zu Gott, dem Vater, kommen darf. Durch Jesus wird er überhaupt erst mein Vater. Ich empfinde das als ein unglaubliches Vorrecht. Nicht erst in einer weiter entfernten Zukunft, wenn mein Leben hier auf Erden vorbei ist und ich die Ewigkeit bei Gott verbringen darf. Nein, Jesus ist schon hier und heute mein Green Pass. Darin steht:

  • Ich bin von Gott geliebt.
  • Gott nimmt mich an, so wie ich bin.
  • Gott ist mein Vater und ich bin sein Kind.
  • Ich habe zu jeder Zeit die Möglichkeit, zu Gott zu kommen.
  • Gott hört mein Gebet.
  • Gott meint es gut mit mir.
  • Meine Schuld ist vergeben und trennt mich nicht länger von Gott.

Um in das Skigebiet meiner Wahl zu kommen, muss ich die Green-Pass-App auf meinem Handy installieren und ein digitales Impf-, Genesenen- oder Testzertifikat einscannen. Alle drei sind nur begrenzt gültig. Der Status, in den Jesus mich versetzt, ist jedoch unbegrenzt gültig:

„Ich bin zutiefst überzeugt: Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen – nicht der Tod und auch nicht das Leben, keine Engel und keine unsichtbaren Mächte. Nichts Gegenwärtiges und nichts Zukünftiges und auch keine andere gottfeindliche Kraft. Nichts Über- oder Unterirdisches und auch nicht irgendetwas anderes, das Gott geschaffen hat. Nichts von alledem kann uns von der Liebe Gottes trennen. In Christus Jesus, unserem Herrn, hat Gott uns diese Liebe geschenkt.“ Römer 8, 38.39 (MORE, Basis Bibel Übersetzung)

Bald ist schon der 1. Advent. Nicht nur die Skisaison steht vor der Türe, auch die Weihnachtszeit. Jedes Jahr begegnen mir viele Menschen, die darüber klagen, dass es schon wieder soweit ist. „Das geht alles so schnell, mir ist noch gar nicht nach Weihnachten!“

Komisch, mir ist immer nach Weihnachten. Denn ich bin jeden einzelnen Tag dankbar für diese Liebe, die Gott uns geschenkt hat und die an Weihnachten Mensch wurde. An Weihnachten freue ich mich nicht mehr und nicht weniger über diese Liebe. Nur etwas festlicher.

Tu dir selbst einen Gefallen: Lass dich dieses Jahr nicht von Weihnachten stressen. Schalte einen Gang runter und genieße diese Zeit ganz bewusst, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es dein Green Pass war, der in der Krippe in Bethlehem gelegen hat.

Stefan Rapp

SRS MORE und Gemeindereferat

Print Friendly, PDF & Email