Was geht dir durch den Kopf, wenn du hörst: Gott ist genug. Ist es für dich eine treffende Beschreibung, eine bestärkende Darstellung von Gott oder eine unzulässige Darstellung unseres allmächtigen Vaters im Himmel. Kommt bei dir eher das Wort ausreichend oder vollständig in den Kopf, wenn du hörst Gott ist genug.

Ich glaube das hängt stark von unserer Lebenssituation ab. Erleben wir gerade ein Leben mit Gott, was sich als ausreichend oder genügend beschreiben lässt. Oder ist unser Leben mit Gott vollständig, ausgefüllt und ausnahmslos? Beide Sichtweisen erlebe ich in meinen Glaubensalltag und im Sport. Wenn ich auf dem Volleyballfeld stehe, kann meine Leistung auch ausreichend sein, sie kann aber auch vollständig sein. Beides wäre genug. Doch was ist denn dann damit gemeint, Gott ist genug?

Im Alten Testament stellt sich Gott mit verschieden Namen vor. Einen Name offenbart er Abraham in 1. Mose 17, Vers 1. dort steht geschrieben:

Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin El-Schaddai. Geh vor mir und sei untadelig!

 El-Schaddai wird oft mit allmächtiger Gott übersetzt. Doch hat es auch die Bedeutung eines versorgenden Gottes und eines Gottes, der genug ist. Das Gott allmächtig ist, hat man schon mal gehört. Warum stellt sich Gott Abraham so vor? Damit er ihn besser kennenlernt. Genau das ist auch mein Ziel. Doch merke ich, das ist nicht immer einfach. Besonders wenn ich merke, dass ich manche Erlebnisse, Herausforderungen und Bibelworte nicht so leicht annehmen kann. Dann zweifle ich daran, dass Gott wirklich genug ist. Vielleicht erwischst du dich auch bei dem Gedanken: Aber Gottes Gnade ist doch unendlich und mehr als genug. Ja das stimmt. Aber glaubst du das jeden einzelnen Tag in deinem Leben. Ich denke wir haben schon unsere Herausforderung damit, anzunehmen, dass Gott genug ist.

Glaubst du daran, dass Gott genug ist. Das du nichts anderes brauchst als ihn. Glaubst du, dass er dich genug versorgt oder dass er sich genug um dich kümmert. Glaubst du, dass er ausreichend in deinem Leben aktiv ist oder glaubst du, dass Gott sich vollständig in deinen Leben entfaltet.

Diese Fragen kann man ganz schnell und leicht beantworten. Die Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen. Ja klar ist Gott so. Ja ist er, aber prüf dich gern selbst. Glaubst du das an jedem einzelnen Tag deines Lebens? Gott ist mehr als genug. An jedem einzelnen Tag in deinem Leben. Die Gnade, die dir am Kreuz durch Jesus geschenkt wurde, reicht aus, für dich und noch unendliche viele Menschen mehr.

Florian Schreiter

Leiter SRSsportarten

Print Friendly, PDF & Email