Nachdem die Fußballschule in Mündersbach wegen Corona zwei Mal ausfallen musste, war es dieses Jahr nun wieder an der Zeit. Wir reisten mit zwei Trainern ins beschauliche Mündersbach, wo 30 motivierte Kinder ihre letzte Ferienwoche auf dem Fußballplatz verbringen wollten. Bevor es auf dem Platz losging, wurden erst einmal alle mit Trikots ausgestattet.

Dann ging es los mit dem Training. In verschiedenen Einheiten wurden die Kinder individuell gefördert. In technischen und taktischen Übungen haben die Kinder ihr Potential entfaltet. Besonders schön war, dass die Gruppe innerhalb weniger Tage zu einem echten Team zusammengewachsen ist. Die Kinder haben sich gegenseitig ermutigt und motiviert, anstatt zu meckern. Durch diese positive Atmosphäre sind die Kinder aufgeblüht und es war eine echte Entwicklung erkennbar.

Auch neben dem Platz gab es ein buntes Programm. Morgens gab es ein Fußball Quiz, bei dem die Kids in vier Gruppen gegeneinander angetreten sind, um ihr Fußball-Wissen miteinander zu messen. Außerdem gab es stärkende Mahlzeiten, verschiedene Spiele und einen Ausflug in den Kletterpark. Alles vorbereitet von einem engagierten Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Jeden Mittag haben wir eine Andacht vorbereitet. Wir haben den Kindern von der Liebe und Güte Gottes erzählt. Wir haben ihnen nahegebracht, wie wunderbar es ist, mit Jesus unterwegs zu sein. Das sollte möglichst konkret werden, so dass die Andachten immer von einem persönlichen Zeugnis begleitet wurden. Die Themen der Andachten wurden am nächsten Morgen in Kleingruppen besprochen.

Die Woche endete mit einem Gottesdienst auf dem Sportplatz und einem Spiel der Kinder gegen die Eltern. Bei herrlichem Wetter haben auch die Eltern gehört, was wir den Kindern in der Woche nahegebracht haben: Jesus ist der beste Coach. Es gab leckeres Essen und guten Fußball. Ein schöner Abschied einer herausragenden Woche.

Ich schließe mich dem Satz an, den viele Kinder beim Abschied betont haben: “Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!”

Print Friendly, PDF & Email