Ein kleiner Rückblick zu unserem Fussballcamp in Manderbach.

Das Fussballcamp in Manderbach fand vom 27.-29.08.21 an dem Wochenende der letzten Ferienwoche in Hessen statt. Wir hatten insgesamt 36 Teilnehmer im Alter von 6-12 Jahren und über das Wochenende verteilt insgesamt 8 Coaches. Viele der Teilnehmer und einige der Coaches hatten keinen Glaubenshintergrund.

Am Freitag ging es los mit einer kurzen Begrüßung, Trikotvergabe und den ersten Trainingseinheiten, die wir auf dem schönen Kunstrasenplatz in Manderbach machen konnten. Die Kids waren alle sehr aktiv und fußballbegeistert. Daher war es leicht, sie für die jeweiligen Übungen zu motivieren. Zwischen den Trainingseinheiten gab es kurze Andachten. Die Person Gideon aus der Bibel stand dabei in den drei Andachten am Wochenende im Vordergrund. Wir haben gesehen, dass Gideon gemeinsam mit Gottes Hilfe das Volk Israel aus der Hand der Midianitern befreien konnte. Gideon war in Gottes Team und konnte so unvorstellbares erreichen – das gleiche gilt auch für uns heute. Durch Jesus Christus haben wir bereits den Sieg erreicht und können jederzeit in sein Team kommen. Dazu lädt er jeden ein!

An dem Samstag lag der Fokus anfangs auf Lifekinetik. Danach ging es in einzelne Stationen mit Passen, Dribbling, Torschuss über, wo jeder seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Zwischendurch hatten wir immer wieder kleine Spiele eingebaut. Als Abschluss hatten wir ein Spiel mit den Coaches gegen alle Teilnehmer, welches knapp von den Coaches gewonnen wurde. ;) Danach gab es noch ein gemeinsames Kaffee & Kuchen essen, bei dem auch Eltern eingeladen waren.

Am Sonntagmorgen hatten wir noch eine Abschlusstrainingseinheit. Danach gab es draußen am Sportheim einen Gottesdienst, zudem alle aus Manderbach eingeladen waren. Viele Eltern der Teilnehmer waren dort und durften das Evangelium von Jesus Christus hören. Anfangs gab es noch einen kurzen Rückblick vom Wochenende mit Bildern. Die Gemeinde in Manderbach hat den Gottesdienst musikalisch begleitet und Didi Rost hat die Predigt gehalten. Ich glaube viele der Eltern und auch einige aus dem Vorstand wären nie in einen Gottesdienst gekommen, um die frohe Botschaft von Jesus Christus zu hören. Deswegen umso schöner, dass wir das mit dieser Fußballschuhe so machen und verbinden konnten!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten wir dann als finalen Abschluss noch ein Spiel mit Vätern gegen Kids, welches nach langer Verlängerung die Kids gewannen. ;) Es war schön zu sehen, wie die Kids es liebten gegen ihre Väter zu spielen und ihre erlernten Fähigkeiten ihrem Papa zu zeigen. ;)

Das Schöne und vielleicht bemerkenswerte an dem Camp war, dass wir das Wochenende gemeinsam mit SRS, dem Sportverein und der Gemeinde vor Ort gestalten konnten. Die Erfahrung und Zusammenarbeit war für alle Beteiligten echt gut und ruft im nächsten Jahr nach einer Wiederholung. Dann auch eine Woche. ;)

Ein Kind (ohne Gemeindehintergrund) kam die Tage noch zu mir und erzählte mir, dass es jeden Abend in der Kickerbibel lesen würde. 🙏🏻

Print Friendly, PDF & Email