Es gibt doch immer wieder großartige Fragen für Kennenlernrunden. Meine Frau liebt so etwas und gerne liegen auch mal Karten mit interessanten Fragen unter dem Teller, wenn wir Gäste zu uns einladen. Eine Frage finde ich sehr spannend und sie beschäftigt mich immer wieder: „Worauf könntest du in deinem Leben auf keinen Fall verzichten?“

Ganz ehrlich, das ist keine einfache Frage. Als erstes würde ich bestimmt sagen, dass ich nicht auf meine Frau verzichten könnte. Aber was ist mit meinen Kindern? Aus sportlicher Sicht würde ich auch nicht auf ein gut ausgestattetes Fitnessstudio verzichten wollen.

Was wäre deine Antwort? Hättest du direkt eine? Ich meine jetzt nicht eine Antwort, die alle hören wollen, weil sie sich richtig anhört oder weil das dein Umfeld von dir erwarten würde. Nein. Sondern eine ehrliche und aufrichtige Antwort!

Das Gute, aber zugleich auch das erschreckende an der Bibel ist, dass sie mir täglich einen Spiegel vorhält.

 Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. Matthäus 6, 21

 Woran hängt mein Herz? Ist es Jesus? Wie oft singe ich in der Gemeinde Lieder, in denen es genau darum geht: „Du bist mein alles….; für dich würde ich alles tun…; du, Herr Jesus, bist…“.

In solchen Momenten, so wie auch jetzt beim Schreiben der Andacht, merke ich, dass ich vieles mit den Lippen bekenne. Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, was bleibt dann übrig? Worauf kann ICH, DU, wirklich NICHT verzichten?

Aus menschlicher Sicht werde ich immer wieder scheitern. Selbst die Jünger von Jesus, die so lange mit ihm unterwegs waren, Wunder erlebten, seine Göttlichkeit gespürt haben, sind an dieser Frage gescheitert. Wir brauchen nur Petrus nehmen, der vor Jesus prahlt, alles für ihn tun zu wollen und schon am nächsten Morgen scheitert. Aber Jesus ist so anders als das, was wir aus der Welt kennen. Er schenkt dir und mir neues Leben aus Gnade. Er liebt dich und mich aus Gnade. ER IST GNADE!

 Er hat uns gerettet und uns dazu berufen, ganz zu ihm zu gehören. Nicht etwa, weil wir das verdient hätten, sondern aus Gnade und freiem Entschluss. Denn schon vor allen Zeiten war es Gottes Plan, uns in seinem Sohn Jesus Christus seine erbarmende Liebe zu schenken.Timotheus 1, 9

 Deswegen wird mir dieser Schatz „Jesus Christus“ jeden Tag kostbarer und wertvoller. Ich darf nach und nach immer mehr begreifen, wie er ist und was er für mich getan hat und auch heute noch tut. „Jesus, verändere du mein Herz immer mehr, so dass irgendwann deine Worte in mein Herz gehen und dort zu meiner Identität werden.“

Markus Malessa

SRSsportmentoring

Print Friendly, PDF & Email