Vor kurzem habe ich ein Tennisturnier in Berlin gewonnen, bei dem es viele Punkte für die deutsche Rangliste gab. Aber ich war sehr unzufrieden mit der Art und Weise. Es hat mich gestört, dass ich die Freiheit, die ich in meiner Beziehung zu Jesus Christus habe, nicht so umsetzen konnte. Ich war verkrampft. Das hat mich genervt.

Anders beim letzten Turnier. Dort traf ich in meinem ersten Spiel auf einen ehemaligen Bundesligaspieler und hatte damit eine sehr schwere und unglückliche Auslosung, obwohl ich gesetzt war. Aber das Spiel hat Freude gemacht und Jesus hat mich beschenkt mit seiner Freiheit. Ich wusste mich auch im Spiel geliebt und wertvoll, unabhängig von Sieg und Niederlage. Nach einem umkämpften Match fuhr ich glücklich nach Hause, obwohl ich bereits im ersten Spiel verloren hatte.

„Herr, ein einziger Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend!“ Psalm 84, 11

Beim gemeinsamen Lesen des Psalms 84 mit meiner Frau (morgens, vor dem Schreiben dieser Sportandacht) ist uns die Sehnsucht und Begeisterung des Schreibers nach Gemeinschaft mit Gott aufgefallen. Vers 3 als ein weiteres Beispiel: „Ich sehne mich, ja ich vergehe vor Sehnsucht, die Vorhöfe des Herrn zu betreten, wo ich den lebendigen Gott mit frohem Herzen anbeten will.“

Wie kommt es zu dieser Sehnsucht und der Aussage, dass ein Tag in Gemeinschaft mit Gott zu leben besser ist als sonst tausend? Nur Gott kann unsere Sehnsüchte stillen. Ja, ich kann es unterschreiben, dass diese Gemeinschaft viel wertvoller und zufriedener stellt als jeder Sieg, jegliche Anschaffung, eine Gehaltserhöhung, eine Erbschaft, eine überstandene Krankheit oder Verletzung, eine geheilte Beziehung und vieles andere mehr. Gewiss, all das schenkt mir auch Freude, aber ist nicht mit der Gegenwart Gottes vergleichbar.

Es gibt nur ein Problem, ich kenne es, ich habe es auch erlebt: Oft verspüre ich keine Sehnsucht wie der Psalmist sie beschreibt. Dann erscheint es, dass eine lang ersehnte Anschaffung oder ein Urlaub mich glücklicher machen. Das fühlt sich dann gut an, auch wenn es nicht so lange anhält.

Meine Frau und ich sind sehr dankbar, dass wir diese Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott nicht aus uns selbst produzieren müssen. Wir dürfen dafür beten, dass die Sehnsucht des Psalmisten auch die unsere wird. Möchtest du auch dafür beten?

Dean Grube
SRSprofisport

Print Friendly, PDF & Email