Freiwillige2018-11-06T15:21:15+00:00
Melissa Keller
Gemeinde
Leitung JUMP

SRS bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich im Rahmen eines Freiwilligen Programms in der christlichen Sportarbeit zu engagieren. Vom FSJ bis hin zu kürzeren Praktika oder Volontariaten bei Camps, Veranstaltungen oder in der Büroarbeit – es ist vieles möglich.

Hier findest du verschiedene Angebote für Jung und Alt, um in unsere christliche Sportarbeit einen Einblick zu bekommen.

Kurzeinsätze

Du bist herzlich eingeladen Teil unseres SRSshorty-Einsatzteams zu werden. Es bietet dir die Chance, deine Begeisterung für die christliche Sportarbeit weiterzutragen, unterschiedlichste Veranstaltungen mitzuerleben und der sportmissionarischen Bewegung in der christlichen Welt zum Durchbruch zu verhelfen.

Lerne SRS von innen kennen, entdecke deine Gaben und baue sie aus. Ganz nach deinem Ermessen kannst du Zeit und Kraft zielgerichtet mit ins Team einbringen. Mögliche Einsätze auf bei unterschiedlichsten Veranstaltungen sind: Sportliches Rahmenprogramm -Beteiligung an unseren sportlichen Angeboten bei den jeweiligen Kongressen. Die Betreuung unserer Socceranlage oder anderen kleineren Sportgeräten ist hier die Hauptaufgabe. Auf- und Abbau – Messestände und sportliche Angebote müssen auf- und abgebaut werden.

Auch hier benötigen wir immer viele starke und kreative Hände. SRS-Infostand – Die Betreuung eines Messestandes von SRS gehört zu den allgemeinen Aufgaben bei solchen Veranstaltungen. Hier heißt es freundlich Auskunft über die Arbeit von SRS zu geben und ggf. Fragen zu beantworten. Seminare und Schulungen – Immer häufiger werden wir angefragt, Seminare und Schulungen auf Kongressen zu halten. Vielleicht macht es dir selbst Spaß, Referent zu sein oder du möchtest in diese Aufgaben hineinwachsen.

Hier findest du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu entdecken, zu verfeinern oder einfach mal auszuprobieren. Melde dich heute an und erhalte in regelmäßigen Abständen Termine für kommende Veranstaltungen, bei denen deine Beteiligung möglich ist.

Praktikum

Du bist mitten im Studium und suchst für dein Praxissemester noch eine Stelle? Oder du bist gerade fertig und möchtest die christliche Sportarbeit bei SRS näher kennenlernen?

Wir bieten Praktikumsplätze in den unterschiedlichsten Bereichen an. Von der Mitarbeit im Büro, bis hin zu Camp- oder Kongressvorbereitungen oder auch um einen Einblick in die Schulungs- und Multiplikationsaufgaben zu erhalten.

Alles ist möglich. Wir erstellen in Absprache mit dir deinen optimalen Praktikumseinsatz.

Melde dich einfach über unser Kontaktformular, wir freuen uns auf dich!

JUMP

Ein Jahr, für Gott, für Jugendliche im Sport. – Mach mit bei JUMP Ein Jahr lang mit einem Team junger Erwachsener im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in einer Gemeinde oder CVJM Gruppe unterwegs sein. – Die Teams wohnen in einer gemeinsamen Wohnung und starten von dort zu sportmissionarischen Einsätzen, wie Schuleinsätze, Sportturniere, aktive Beteiligung in Sportvereinen u.v.m. – – JUMP möchte durch den Sport jungen Menschen die Liebe Gottes zeigen und vorleben, wie eine Beziehung zu Jesus authentisch gestaltet und bezeugt werden kann.

Für die Arbeit in der Sportmission und das Zusammenleben fördern wir das Team durch Schulungen und Kursen zu den Themen Sport und Mission, Persönlichkeit und Team sowie durch die im Programm enthaltenen FSJ-Seminare. JUMP startet jedes Jahr im September neu und wir freuen uns über Bewerbungen von jungen Leuten im Alter von 18 – 27 Jahren. Weitere Informationen für Teilnahme und Bewerbung gibt es auf der JUMP-Internetseite oder direkt bei Melissa Keller.

Weiter Informationen

„In dem Jahr bei SRS bzw. bei JUMP habe ich sehr, sehr viel über mich, meine Stärken und Schwächen gelernt. Ich habe gelernt, dass Mission sehr unterschiedlich und vielseitig ist und durfte Gott in vielen verschiedenen Situationen erleben. Es war spannend mit 10 jungen Menschen auf so engem Raum Glauben und Leben zu teilen. Ich habe nicht nur meine Gaben und Fähigkeiten entdeckt, sondern auch Freunde für´s Leben gefunden.“

Lea Plewe, JUMP 2012/2013

FSJ, BFD etc.

Auch bei SRS haben wir ein Team von Freiwilligen, die uns jährlich von September bis August unterstützen und Teil unserer hauptamtlichen Mitarbeiter sind. Bis zu vier Freiwilligenstellen werden in jedem Jahr in unterschiedlichen Bereichen vergeben. Das sind EDV, Projekte und Verwaltung, Akademie sowie SportPark. Alle FSJ-Stellen bieten die Möglichkeit, über den eigenen Bereich hinaus weitere Einsatzfelder bei SRS kennenzulernen und als unterstützende Mitarbeiter auf Camps und Freizeiten mitzufahren.

Wir freuen uns in jedem Jahr über die Unterstützung durch die FSJler und möchten andersherum auch in die FSJler investieren, damit sie in dieser Zeit in ihrem Glauben, in ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit wachsen und dieses Jahr für sie lebensprägend wird.