Da saßen wir im Olympischen Dorf auf einer Bank. Wir kannten uns von einer anderen Begegnung im Dorf. Der deutsche Schwimmer hatte Probleme mit seiner Leistung und war deprimiert. Ich bot ihm an, für ihn zu beten. Danach stand er überraschend auf und meinte: „Jetzt bin ich voller Kraft.“ Das konnte man später tatsächlich auch an den Ergebnissen ablesen. Jesus schafft Hoffnung und Energie. Es spielt keine Rolle, ob die körperliche, die geistige oder die geistliche Energie erschöpft ist. Viele Menschen haben sich an die Energiezufuhr durch Gott angeschlossen und sich auf das Wort aus Offenbarung 3,20 eingelassen:

„Merkst du nicht, dass ich vor der Tür stehe und anklopfe? Wer mich rufen hört und mir öffnet, zu dem gehe ich hinein und wir werden

miteinander essen – ich mit ihm und er mit mir.“

 Wenn dir die Energie in irgendeiner Sache ausgegangen ist, kannst du sicher sein, dass die Messuhr am Tank Gottes auf voll steht. Es ist also nicht Gottes Problem. Er will sich mit dir zusammentun. Denn seine Produkte sind nicht ohne den Vertreiber zu erhalten. Warum nur auf diese Weise? Gott weiß, dass wir die größte Freude daran haben werden, wenn wir den Kraftspender selbst am Werk wissen. Die Gegenwart Jesu ist viel mehr als ein spontaner Energiezuwachs. Sie bietet Geborgenheit mit Lebensziel und ist gleichzeitig der Garant auch für die tägliche Energiequelle.

Aber er fällt nicht mit der Tür ins Haus. Eine Schlüsselstelle sind die Worte: „Wer mich rufen hört und mir öffnet…“ Sehr oft sprechen das Alte und das Neue Testament von wenn – dann. So geht auch der Energiezufuhr das „Wenn“ des Menschen voraus. Und doch ist Jesus mit seinem „Dann“, genau besehen, zuerst am Werk: „Ich bin da, ich stehe gerade vor deiner Tür.“

Die Mahlzeit steht für Gemeinschaft mit Jesus, aber auch Energiezufuhr durch ihn. Sehr viele haben aufgrund dieser Zusage aus diesem Offenbarungswort die ersten Schritte ins Glaubensleben gewagt. Kann es dann aber vielleicht doch möglich sein, dass Jesus nicht eintritt, obwohl du ihn darum gebeten und für ihn deine Herzenstür   aufgemacht hast? Nein, es ist nicht möglich, weil es geschrieben steht und er nicht lügt! Es spielt keine Rolle, auf welcher Bank an irgendeinem Ort dieser Welt du gerade sitzt, sei es zu Hause oder u.a. in der Ukraine. Und dich die großen und kleinen Dinge des Weltgeschehens, aber auch die deines Sports bewegen: Die Energie steht abrufbereit! Sie ist an keine Grenzen gebunden.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email