Wie oft schon, also genauer gesagt mein Leben lang, bin ich an der Gabelung falsch abgebogen. Im Maislabyrinth immer im Kreis gelaufen, einen immer enger werdenden Kreis. Mittlerweile habe ich erkannt, dass es im Leben eines jeden NichtChristen irgendwann eng wird.

Ich möchte dich aber jetzt mitnehmen in meine Geschichte und dir erzählen, wie Gott wirkt.

Es fing alles so traumhaft an: der Start in die Selbständigkeit in Essen mit Reitunterricht, Assistenzhundeausbildung und Hundeinternat. Vor allem unsere (Mein Mann Gerald und ich) Art der Begleitung von Kindern mit Pferden und unsere Wildwestchen Reitgruppen hatten enormen Zulauf. Ich machte noch eine weitere Ausbildung zum Feldenkrais- und Pferde-Practitioner, um auch therapeutisch mit Menschen und Pferden arbeiten zu können.

Im Hintergrund türmten sich bereits die ersten Wölkchen auf, von uns zunächst unbemerkt.

Wir haben gerne die Equitana besucht und unseren damaligen Verein, die ETWHA, an den Messetagen unterstützt.

Es war 2015, als wir dann als Mitmacher bei Standpunkt Pferd das Buch MORE – das Leben gewinnen (inkl. neuem Testament) vom SRS-Team geschenkt bekamen. Eine tolle Überraschung, über die wir uns sehr gefreut haben. Zu Hause dann durchgeblättert und erst einmal in den Schrank gestellt. Beim Anfassen des Buches muss aber schon etwas passiert sein – es wirkte etwas in mir.

2017 wurden wir dann wieder im Rahmen der Equitana von SRS zum Bergfest eingeladen. Dort teilten Christen ihre Zeugnisse und ich hörte beeindruckt zu.

Die Wölkchen waren mittlerweile eine ausgemachte Gewitterfront. Uns zugesagte Erweiterungsmöglichkeiten für unseren Betrieb wurden anderweitig vergeben und zusätzlich wurden wir immer weiter beschnitten, um es nett auszudrücken. Als dann – bildlich gesprochen – „der Blitz einschlug“, mussten wir sehr, sehr schnell eine andere Lösung finden. Haben wir sie gefunden? Nein. Gott lässt Umstände zu, aber er lenkt Alles!

Das neue Objekt in Datteln wurde uns zugetragen. Statt Durchatmen folgte jetzt eine enorme Finanzlast. Alle Investitionen futsch, Kundenstamm futsch und die Erkenntnis, dass sich in dieser Region ein Pferdehaltungskonzept nicht einfach duplizieren lässt. Man kann auch mal zwei Monate im Stall schlafen. Auch eine Gerichtsverhandlung half nicht. Im Gegenteil – noch mehr Kosten! Gott hat aber für Alles gesorgt. So hat er Menschen in unser Leben gesandt, die unsere Situation miterlebten und die durch Mithilfe, Gespräche und auch finanziell unterstützt haben.

„Ach, die Equitana, das war eine tolle Zeit“. „Ach, habe ich da nicht noch irgendwo ein Buch?“ „Ach ja, …“ – ich schaue nach, lese die vier goldenen Buchstaben MORE. „Warum habe ich eigentlich keine Bibel?“ „Ich glaube, ich kaufe mir mal eine!“ „Wow, es ist ja gar nicht so ein altes schwarzes Buch, es gibt ja wirklich ansprechende Bibeln mit Tollen Erklärungen.“ In meinem Kopf tut sich was. Kurze Zeit später gehört mir meine 1. Bibel. Eine Lutherbibel.

2019… Die Equitana naht. Wieder diese tollen Menschen von SRS treffen. Ich freue mich. Wieder die Einladung zum Bergfest, wieder beeindruckende Zeugnisse. Es dauerte dann noch einen Monat, bis ich meinem Mann Gerald offenbarte, dass ich mich taufen lassen möchte. „Ich auch“, war seine Antwort. Jetzt muss man dazu sagen, dass wir zuvor null über unsere geistliche Entwicklung gesprochen hatten. Ich zwar offensichtlich die Bibel las, aber wir nicht über Jesus gesprochen haben. Das fiel mir zu dem Zeitpunkt auch noch wirklich schwer. „Du kannst dich doch nicht so einfach mittaufen lassen! Ich habe doch einen Prozess durchlebt.“ Er weicht nicht ab und sagt: „Ich auch!“

Im Juli 2019 ist es dann soweit. In Essen an der Ruhr lassen wir uns taufen. Unsere ehemaligen Nachbarn aus Essen haben uns als Taufpaten begleitet und so sind wir auch in die Essener Gemeinde gekommen.

Dieses Mal legen wir Zeugnis ab. Mit MORE in der Hand rede ich frei heraus, wie Gott mich gezogen und SRS eingesetzt hat. Was für eine Freude, denn Elisabeth und Martina von SRS kamen auch zu unserer Taufe.

War es ein Fehler, in Essen zu sein? Finanzlast? Rechtsstreit? Natürlich NICHT! # srsgefunden, # gottgefunden, #gemeindegefunden, #lebengewonnen

Und jetzt? Jetzt – könnte man meinen – ist alles perfekt, ohne Probleme. Stimmt nicht! Dazu möchte ich dir Gottes Wort aufzeigen:

„Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden! Johannes 16:33. Ja, so ist es. Wir rücken immer näher zu Jesus, immer eine Stufe mehr. Wie heißt es dann so treffend …… Auf dem nächsten level wartet der nächste devil. Aber wir haben gelernt auf Jesus zu schauen und wir vertrauen auf ihn.

„Das Eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nachseinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat. Römer 8:28.

Amen!

~Regina Thorlümke

Print Friendly, PDF & Email