„Hab keine Angst, Maria“, redete der Engel weiter. „Gott liebt dich und hat etwas Besonderes mit dir vor. Du wirst ein Kind erwarten und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen.“ Lukas 1, 30

Was für eine Zusage: „Hab keine Angst!“ Es gibt viele Momente in unserem Leben, wo wir diese Zusage brauchen, Situationen, in denen unser menschlicher Verstand Ängste entwickelt. Es können allgemeine Zukunftsängste sein oder die Frage, wie es mit meiner Karriere im Sport weitergeht. Wird meine Verletzung schnell wieder verheilen oder werde ich dauerhaft verletzt sein? Werde ich diese Saison Stammspieler, oder warte ich auf der Wechselbank, bis ich zeigen kann, was ich draufhabe? Habe ich Angst davor, was morgen, übermorgen oder irgendwann auf mich zukommt? Habe ich Angst, Höhen zu überwinden, oder Angst vor Veränderungen in meinem Leben?

Wenn wir genau an diesem Punkt sind und ein Engel zu uns spricht: „Hab keine Angst!“- wie wird sich das wohl anfühlen? Und wenn er dann auch noch sagt, dass Gott MICH liebt und etwas BESONDERES mit MIR vorhat! Das fühlt sich doch richtig gut an! Was für eine ermutigende Zusage, die meine Ängste schwinden lässt. Die mir Halt und Sicherheit gibt, wenn ich ihm vertraue.

Ich glaube, dass dies in der Situation von Maria und Joseph echte Gelassenheit hervorgerufen hat. Sie hatten keine warme Herberge und kamen in einem einfachen Stall unter. Dazu braucht es auch viel Mut und Kraft, die Geburt ihres Kindes in einem Stall ohne Hilfe zu meistern. Sie vertrauten voll und ganz auf Gott und dem Versprechen des Engels.

Es ist eigentlich so einfach, alles vor Gott hinzulegen. Doch wir tun uns oft in solchen Zeiten schwer, alles vor Gott zu bringen, was uns bedrückt. Wir lassen die Angst in uns weiter und weiter sich ausbreiten, obwohl wir die Zusage haben, dass Gott die „Last“ von uns nimmt.

Ich möchte euch dazu einladen, in dieser besinnlichen Zeit von Weihnachten einen Gang runter zu schalten und eure Sorgen und Ängste von euch abzuwerfen! Jesus ist in diese Welt gekommen, dass DU einen Zugang zu Gott bekommst. Er ist die Einladung an DICH!

Thomas Seidel

Bereich SRSgemeinde

Print Friendly, PDF & Email