Die Qual der Wahl

Die Gesellschaft prägt uns. Sie lebt uns vor, bei ausreichend finanziellen Mitteln alles kaufen zu können, was uns fehlt. Ich öffne meinen Kühlschrank und stelle fest, dass er leer ist. Sofort kann ich loslaufen und neue Lebensmittel besorgen. Oder ich lasse sie mir ins Haus liefern. Vor dem Kühlregal kann ich mich kaum entscheiden, welche Joghurtsorte ich wählen soll. Das Angebot ist so groß. Wir haben im Leben die Qual der Wahl. Doch wie würde es aussehen, wenn man sich auf das wesentliche beschränken müsste? Wenn nicht mehr die gesamte Vielfallt zur Verfügung stünde, sondern von jedem Produkt nur noch eins zur Auswahl wäre?

Genauso ist es im Sport. Braucht man zum Training immer die Hightech-Methoden, um höher – schneller – weiter zu kommen? Muss es immer das Top-Trainingslager sein? Oder würden sogar einfache Mittel zum Erfolg führen? Heutzutage kaum noch vorstellbar!

„Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand.“ Sprüche 3,5 (Lutherbibel)

Hundertprozentig verlassen, hundertprozentig Gott vertrauen – von ganzem Herzen: Hier bleibt uns keine Wahl. Das ist eine Entscheidung und die volle Überzeugung, sich auf unseren Herrn zu verlassen. Alles das, was bei uns Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich.

Bei Gott zählt nicht, welche Auswahl in deinem Kühlschrank herrscht oder wie du zum Trainingserfolg durch ein super Fitnessprogramm kommst. Bei Gott zählen andere Werte. Wie du zum Beispiel einem Bedürftigen etwas von deinem Einkauf abgibst, oder du anderen Anerkennung und Fairness im Sport weitergibst. Wie du deinen Glauben lebst und anderen davon erzählst. Wenn du im Trainingsrückstand bist und du glaubst, den Kampf zu verlieren, nicht aufzugeben. Vielmehr die Hände zu falten und es in Gottes Hände legen – und auch für deinen Gegner zu beten.

Ich möchte dich heute neu ermutigen, dich 100 % auf Gott zu verlassen – von ganzem Herzen.

Thomas Seidel
Bereich SRSgemeinde

Jetzt die Sportandacht abonnieren!
2017-08-09T12:50:33+00:00 9. August 2017|Tags: , , , , , |