Eine Woche Reiterferien im bayerischen Spalt – für Teens und Mitarbeiter bedeutete das viel Spaß, Action sowie unvergessliche Erlebnisse mit den geliebten Vierbeinern und insbesondere mit Gott. Während dieser Zeit beschäftigte uns das Thema „starke Frauen“, wozu wir uns in täglicher Bibelarbeit mit Inspirationen und Geschichten aus Gottes Wort auseinandersetzten. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stand der ausgewählte Merkvers „Gott nahe zu sein ist mein Glück“(Psalm 73.28) und diese Nähe war Tag für Tag in unserer tollen Gemeinschaft spürbar.

Trotz des teilweise heißen Sommerwetters begann jeder Tag in alle Frühe mit der Stallarbeit und das anschließende Frühstück sowie eine bewusste Zeit mit Gott sorgte für einen guten Start in den Tag. Um den Mädchen Impulse für ihren eigenen Glauben zu geben, erzählten die Mitarbeiter von ihren eigenen Erfahrungen und Wegen zu Jesus, welche nicht selten sehr emotional wurden und bewegten. Mit lehrreichem und lustigem Reitunterricht konnten die Teilnehmerinnen ihrer Leidenschaft täglich nachgehen und mit etwas Übung gab es am Ende der Woche eine kleine Vorführung für die Eltern. Zur Abwechslung für Pferd und Reiter erkundeten die einzelnen Reitgruppen an einem Abend sogar den sommerlichen Wald während eines Ausritts.

Neben den zahlreichen Aktivitäten zu Pferd machten wir auch einen Ausflug zum Brombachsee, wo es sich bei den heißen Temperaturen sehr gut aushalten ließ. Die Mädchen gingen Schwimmen, spielten Spiele, machten Bilder und genossen einen entspannten Nachmittag in der Sonne. Weiter sportlich unterwegs waren alle insbesondere während eines Foto-Such-Spiels im Dorf und während der Fallschule. Kurze Einheiten zur Ersten Hilfe an Pferd und Mensch sowie eine Schnupperstunde in die Bodenarbeit mit den Pferden sollten den Mädchen neben dem Spaß aber auch wichtiges und hilfreiches Wissen vermitteln. Ein Highlight für alle war darüber hinaus die Gestaltung einer eigenen Wand im Reitstall. Mit vielen Farben und Kreativität verewigten sie sich mit ihren Namen und mit ihrem Merkvers. Als krönender Abschluss gab es am Abend vor der Abreise ein köstliches drei Gänge Dinner, was den traurigen Abschied am Ende nicht verhindern konnte, aber eine letzte tolle Erinnerung schaffte.

Insgesamt war das Mädchenreitcamp für Mensch und Tier eine eindrucksvolle Woche, in der sich immer wieder bemerken ließ „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“

Vanessa Weiß

Print Friendly, PDF & Email