Dankbar zurück, mutig voran.

50 Jahre SRS – ein Grund zum Feiern!

Was es mit diesem besonderen Jubiläum auf sich hat, warum es unter dem Thema Dankbarkeit steht und wie du mitmachen kannst, berichtet uns SRS-Projektleiter Simon Köser.

Simon, wieso eigentlich ein Jahr der Dankbarkeit?

Wir leben in einem reichen Land und es gibt viele Gründe dankbar zu sein. Gleichzeitig sind wir umgeben von Krankheit und Leid, erleben um uns herum und zum Teil auch ganz persönlich Schlimmes. Warum also dieses Jahr der Dankbarkeit?

Die Bibel fordert uns in 1. Thessalonicher 5,18 ganz konkret dazu auf: „Dankt Gott in jeder Lage! Das ist es, was er von euch will und was er euch durch Jesus Christus möglich gemacht hat.“ Gottes Wort bringt es hier auf den Punkt. Weil wir mit Jesus Christus verbunden sind und es Gottes ausdrücklicher Wille ist, schenkt er uns auch unabhängig unserer Lebensumstände eine dankbare Herzenshaltung.

Was verbindest du mit Dankbarkeit im Sport?

Sport begeistert uns und beschenkt uns mit vielen großartigen Gefühlen. Gleichzeitig aber bringt er negative Emotionen hervor, wie Neid, Hass, Unfairness und Streit. Das ist für uns Anlass und Herausforderung zugleich, diese Danke-Bewegung zu starten. Wir möchten daran mitwirken Blickrichtung und Herzenshaltung im Sport zu verändern.

Ich selbst bin beispielsweise weder der fitteste noch begabteste Sportler, trotzdem möchte ich dankbar sein für die mir von Gott geschenkten Talente und daran arbeiten, sie zu verbessern. Ich bin überzeugt davon, dass Sportler durch eine dankbare, positive Haltung leistungsfähiger sein können. Das gleiche gilt auch für ein ganzes Sportteam.

Gibt es denn ein Motto, unter dem dieses Jubiläumsjahr steht?

Ja, es lautet „dankbar zurück, mutig voran“. Wir wollten kein Jubiläumsjahr, in dem wir nur zurückschauen und in alten Erinnerungen stöbern. Natürlich blicken wir gerne zurück, freuen uns über den sichtbaren Segen Gottes in fünf Jahrzehnten sportmissionarischer Arbeit. Wir können viel aus unserer Geschichte der Sportmission lernen. In einem alten Video von unserem Gründer, Helmfried Riecker, habe ich kürzlich gesehen, dass schon damals gleiche oder ähnliche Fragen zu Glaube und Sport gestellt wurden, wie heute. So starten wir also das Jahr rückblickend, wenden dann aber gleichzeitig den Blick nach vorne und stellen spannende SRS-Projekte für die Zukunft vor.

Als Projektleiter hast du den Überblick über die Aktionen der nächsten Monate. Was erwartet uns in diesem Jubiläumsjahr?

Mit 50 Jahren SRS wollen wir Gott feiern, ihm danken und ihn ehren. Geplant sind viele unterschiedliche Highlights:

  • Das größte ist sicherlich unser Festwochenende „Danke-Arena“ vom 24. bis 26. September 2021 im Altenkirchener SRS SportPark und dem angegliederten Sport- und Seminarzentrum Glockenspitze.
  • Darüber hinaus finden übers Jahr verteilt verschiedene Dank-Events statt, die von unseren unterschiedlichen Themenfeldern/Arbeitsbereichen organisiert und durchgeführt werden, so dass viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Freunde beteiligt sind.
  • Eine Gruppe von 50 Jubiläums-Botschaftern, die sich aus langjährigen Freunden und Unterstützern der Arbeit zusammensetzt, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrem Umfeld in dieses Dankesjahr mit hineinzunehmen und zu motivieren, mit uns gemeinsam Gott zu danken und zu feiern.
  • Ein besonderes „Bonbon“ ist sicherlich auch die überarbeitete Neuauflage des Andachtsbuches „warm up“ von Helmfried Riecker. Hier werden 365 Stichworte aus dem Sport praxisnah mit dem Glauben verknüpft.
  • Viele weitere digitale Mitmach-Möglichkeiten finden sich natürlich auf unserer speziellen Jubiläums-Homepage: danke-srs.de.

Wie sehen diese digitalen Mitmach-Möglichkeiten aus? Wie können unsere Leser hier dabei sein?

Jeder ist herzlich eingeladen unsere Jubiläums-Homepage zu besuchen. Wir möchten damit nicht nur selbst danke sagen, sondern eine Bewegung in der Sportwelt und darüber hinaus initiieren. Nicht nur Sportler und Sportinteressierte, Gemeinden mit sportmissionarischer Arbeit und Menschen in ihrem Umfeld, sondern wir möchten generell motivieren, einander, SRS und vor allem Gott Danke zu sagen. Auf der Website findest du eine virtuelle Danke-Arena, die wir füllen wollen. 50 Jahre SRS entsprechen 18.250 Tagen SRS-Geschichte – das sind 18.250 Gründe zum Danken. Klick dich rein (gerne auch mehrfach) und hilf mit, mit deinem Dank die Arena zu füllen. Ein tausendfaches Lob Gottes in der Welt des Sports.

Hier laden verschiedene digitale Aktionen zum Mitmachen ein:

  • Digitale Dank-Postkarten schreiben an Menschen, denen du immer schon mal danken wolltest, z.B. aus deinem Sportteam, deiner Familie, langjährigen Freunden, oder Menschen, die du erst vor Kurzem kennengelernt hast. Dank ist Wertschätzung und Ermutigung. Wir versenden deine Postkarten für dich kostenlos (eine Spende an SRS ist willkommen).
  • Ab März geht der Danke-Shop online. Mit attraktiven, sportlichen Jubiläumsprodukten wie Hoodies, Shirts, Trinkflaschen, Sportbeutel etc. kannst du die Danke-Bewegung sichtbar nach außen tragen.
  • Mit einem Eintrag in unserem Fan-Blog kannst du erzählen, wofür du persönlich dankbar bist.
  • Und last but not least kannst du auf deinen Social Media Kanälen unter dem Hashtag #dankesrs einen Post absetzen, den wir auf einer Social Wall veröffentlichen.

Das alles sind tolle und vielfältige Angebote. Warum sollte ich unbedingt dabei mitmachen?

Dankbarkeit prägt positiv, nicht nur mich selbst, es hat auch Auswirkungen auf mein Umfeld, sei es im Sport, in Familie oder Freundeskreis. Eine negative Haltung dagegen zieht mental runter und auch sie hat Auswirkungen auf mein Umfeld. Das finde ich insgesamt spannend und bin mir sicher, dass wir Gott mit einer veränderten Herzenshaltung ehren. Er freut sich, wenn wir an uns und unseren Beziehungen arbeiten, egal ob im engsten familiären Umfeld, im Sport, in der Gemeinde, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz. Darum freuen wir uns gemeinsam mit euch auf ein großartiges, positiv prägendes Danke-Jubiläumsjahr zu Gottes Ehre.

Simon Köser

SRS Projektleiter Dankes-Arena

Print Friendly, PDF & Email