Die letzten Tage hat mich die Geschichte des blinden Bettlers Bartimäus aus Lukas 18, 35-43 ziemlich bewegt. Mir ist klar geworden ist, dass dieser Mann etwas hatte, das wir alle so dringend nötig haben.

Es war auf dem Weg nach Jerusalem, in Jericho, als Jesus mit seinen Jüngern dem blinden Bettler Bartimäus begegnete. Zuvor hatte Jesus seine Jünger noch informiert über das Reich Gottes, seinen Leidensweg und die Auferstehung – doch die Jünger verstanden nichts (Lukas 18, 31-34). Und Jesus, wie geht er damit um? Er gibt ihnen und auch uns eine wichtige Lektion über die Voraussetzungen, die es braucht, das Reich Gottes und den Glauben an Jesus zu empfangen.

Bartimäus also,  wer war dieser Mann? Was wollte er und vor allen Dingen, was hatte er zu bieten? Er war arm dran mit einem großen Problem. Er konnte nicht sehen. Doch das war noch nicht alles. Er war nicht nur blind, sondern auch noch Bettler. Keine Möglichkeit, sich selbst zu helfen – voll abhängig von anderen. Wir sehen also einen Mann vor uns, der nichts zu bringen hatte.

Hier finden wir die erste Voraussetzung, um das Reich Gottes zu empfangen: Zu verstehen, dass wir vor Gott nichts zu bringen haben und komplett abhängig sind – wie Bartimäus.

 Als Sportler lebe ich in einer Welt, wo es permanent darum geht, zu leisten.  Dort ist es gar nicht so leicht, ein „blinder Bettler“ zu werden. Doch ist dir deine geistliche Armut und geistliche Blindheit vor Jesus bewusst? Ist dir klar, dass du nichts zu bringen hast und vollkommen abhängig bist?

Weiter sehen wir eine Person, die das Erbarmen und die Gnade Gottes wollte. Als Jesus vorüberging, fing Bartimäus an zu schreien: „Jesus, Sohn Davids, erbarme dich über mich“ (Lukas 18,38). Kein Rechten mit Gott, keine Forderungen oder Anspruchsdenken bezüglich seines Zustands – einfach nur die Bitte um Erbarmen. Danach sehnte er sich.

Das ist die zweite Voraussetzung, um das Reich Gottes zu empfangen: Zu verstehen, dass man auf die Gnade und das Erbarmen Jesus angewiesen ist. Bartimäus wusste, dass es für ihn in seinem Zustand keine andere Hoffnung gab. Das zählt auch für dich. Gerade als Sportler mit großartigen Fähigkeiten und jeder Menge Kraft. Worauf setzt du deine Hoffnung?

Als letztes begegnet uns eine Person, die an Jesus als den Sohn Davids, den Messias, glaubte. Für Bartimäus war Jesus mehr als nur ein Wanderprediger oder Rabbi. Er war überzeugt, dass Jesus der versprochene Retter ist, von dem es heißt, dass, wenn er kommt, die Augen der Blinden aufgetan werden (Jesaja 35,5). Das glaubte er, darum schrie er weiter, trotz zahlreicher Aufforderungen, ruhig zu sein.

Das ist die dritte Voraussetzung, um das Reich Gottes zu empfangen. Jesus als den Sohn Davids, den Erlöser anzuerkennen. Der zugleich Gott ist. Glaubst du das?

Jesus erbringt den Beweis dafür, indem er Bartimäus sehend machte (Psalm 146,8). Den Mann, der trotz seiner physischen Blindheit und Einschränkungen weit mehr „sah“, als wir im ersten Moment denken.

Jesus bestätigt das, indem er zu ihm sagte: „Dein Glaube hat dich gerettet“ (V.43). Welcher Glaube? Der einfache Glaube, dass Jesus der Retter ist und er ihn braucht. Das ist alles! Durch diesen Glauben wurde Bartimäus gerettet und mit ihm jeder, der auf dieser Grundlage zu Gott kommt.

Gott segne dich.

Manuel Bühler

SRSsportmentoring / Fußball mit Vision

Print Friendly, PDF & Email