Man kommt nicht daran vorbei und vielleicht bist du ganz nah dran, nicht nur neben der Angst, sondern auch neben dem Virus, vielleicht bist du existenziell betroffen. Deshalb möchte ich Dich heute ermutigen:

Ich dachte in den letzten Tagen viel über das Buch Daniel nach. Daniel 3, 20-30. Gott hat die drei Freunde Daniels, die den König Nebukadnezar nicht anbeten wollten, nicht vor dem Feuerofen bewahrt, aber im Feuerofen geholfen. Eine vierte Person „wie ein Sohn der Götter“ steht bei ihnen, mitten im Feuer. Man deutet das heute auf Jesus, dass er bei ihnen war und es mit ihnen erlebte. Er war bei ihnen und sie blieben unverletzt. Der König gibt Gott vor dem ganzem Volk die Ehre!

Genauso hat er ein paar Kapitel später (Daniel 6, 5-24) den Daniel nicht vor, aber in der Löwengrube bewahrt. König Darius ruft am Morgen ängstlich in die Grube hinein: „Daniel, du Diener des lebendigen Gottes, hat dein Gott dich retten können?“. Er war unverletzt und guter Dinge, trotz Anwesenheit der Löwen. Gottes Macht und Ehre wurden so für das ganze Reich der nicht gläubigen Babylonier, Meder und Perser sichtbar, sonst wäre sie verborgener geblieben. Beide Könige geben lauthals dem Gott Daniels die Ehre!

Ich wünsche Dir Hoffnung mitten in dieser Zeit. Was wäre wenn…du hinterher sagen kannst: „Gott hat mich begleitet, bewahrt und geführt“? Ich kann Dir nur Mut machen seinen Verheißungen zuzuhören. Die ganze Bibel ist voll davon.

In Römer 8,38: „Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.“ (HFA)

In einer Sprache in Papua Neuguinea wird das Wort Hoffnung mit „durch den Horizont schauen“ ausgedrückt. Wir dürfen mit Gottes Augen schon viel weiter blicken als die aktuelle Situation. Er führt und behütet uns nicht vor, aber in allem!

Ich hoffe, Ihr erlebt auch als Familie und Betrieb in dieser Zeit, dass ER euch behütet und bewahrt, mitten in dem Chaos rund um Corona. Pferdefreunde aus Amerika schrieben mir, Covid 19, der Name des Virus, sei für sie mit der 19 im Wortlaut eine gute Erinnerung an den Psalm 91 und der steht als Gottes Verheißung wie ein Fels in der Brandung!

Eure Esther Schroth

Print Friendly, PDF & Email