Vier Mann machten sich am frühen Sonntagmorgen im T4 auf den Weg nach Süden. Am Nachmittag konnten wir in Marina di Scarlino das Schiff, eine Sun Odyssee 42 i übernehmen. Leider kaum Wind, also eine ruhige Nacht an Bord. Am nächsten Tag ging es rechtzeitig los, schwacher Wind, aber herrliches , warmes Wetter. Motoren waren angesagt, denn wir sollten bis zur Prüfung 300 sm zurücklegen. Anfangs nach Westen, gegen 23.00Uhr dann vor der Küste Korsikas nach Süden. Ein wunderschöner Sternenhimmel und später dann ein toller Sonnenaufgang ließen uns Gottes wunderbare Schöpfung und die Seefahrt genießen.

Bald hatten wir uns an den 4 Std. Wachrhytmus gewöhnt. Mittags ein kurzer Tankstop in Porto Vecchio, und dann wieder zurück nach Norden. Nochmal eine Nacht mit wenig Wind, dann aber am Mittwochmittag kam er. Gelegenheit Manöver zu üben, als Vorbereitung für die Prüfung.

Um 13.30 Uhr riss die Kette zwischen den beiden Ruderrädern, sodass wir mit der Notpinne in den Hafen fahren mussten. Nach einer Stunde war ein Monteur da, die Reparatur konnte allerdings erst am nächsten Vormittag (Ersatzteil musste noch besorgt werden) fertiggestellt werden.

Donnerstag nochmal fleißig üben, und abends nach Portoferraio, wo am Freitag die Prüfung sein sollte. Wir waren das 2. Schiff und hatten gerade noch genug Wind für die Prüfungsmanöver. Zwei von drei Kandidaten waren erfolgreich.

Am Samstag ging es dann bei Südwind mit 6-7 Bft. Von Elba zurück ans Festland. Auschecken, Beladen des Autos, Abschied vom Boot- ein schöner Törn ist zu Ende gegangen.

Print Friendly, PDF & Email