Ende Oktober haben sich die Los Angeles Dodgers zum Baseball Champion gekrönt. Sie gewannen das sechste und in dem Fall entscheidende Finalspiel mit 3:1 und besiegten damit die Tampa Bay Rays. Für die Dodgers war es der erste Titel seit 1988. Obwohl sie in den letzten Jahren immer ein Mitfavorit auf den Titel waren, konnten sie diesen bisher nicht gewinnen. Zweimal (2017, 2018) schafften sie es ins Finale, scheiterten aber dort.

Dieses Jahr aber waren sie bereit für den Sieg. Sie hatten kaum mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, spielten im Angriff sehr geduldig und schlugen genau dann zu, wenn die Chance da war. Meistens flogen dann die Bälle auch direkt aus dem Stadion und das bedeutete Home Run und Punkte. Sie waren mit Abstand das Team mit den meisten Home Runs pro Spiel. Zudem war ihre Verteidigung die beste der gesamten Liga, was zugelassene gegnerische Punkte anbetrifft.

Man könnte auch sagen, dass sie rundum das beste Team waren. Und sie haben somit verdient den Titel gewonnen. Wer die Spiele der Dodgers verfolgt hat, der wird mir bei folgendem Satz zustimmen können: „Die Dodgers sind reif für den Titel.“

Ich frage mich dann, bin ich auch reif für den Titel, bin ich bereit? Diese Frage möchte ich dir heute stellen: „Bist du reif, bist du bereit?“ In Matthäus 24, 42 sagt Jesus:

Deshalb seid wachsam und haltet euch bereit! Denn ihr wisst nicht,

wann euer Herr kommen wird.“

Wir können nicht wissen, wann Jesus wiederkommt und doch sollen wir bereit sein? Wie funktioniert das? Im Baseball werden immens viele Statistiken gesammelt, um so gut wie möglich auf den Gegner vorbereitet zu sein. Trotzdem kann ein Spieler nicht ganz genau vorhersagen, wo exakt der Ball hingeworfen wird, wie schnell er fliegt oder welchen Kurvenverlauf er nimmt. Die Statistiken können da helfen, besser vorbereitet zu sein, aber im Endeffekt geht es darum, wie fokussiert der Spieler ist und wie schnell und gut er den Ball sieht.

Dieses Beispiel kann dir helfen, dich auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Worauf liegt dein Fokus? Worauf richtest du deinen Blick? Blickst du auf Gott? Richtest du deinen Fokus Tag für Tag auf ihn? Oder lässt du dich zu sehr vom Weltgeschehen oder anderen Dingen ablenken. Gerade jetzt ist es nicht leicht, den Fokus auf Gott gerichtet zu halten, das fällt auch mir immer wieder schwer. Was mir dabei hilft, den Fokus wieder auf Gott zu richten, ist das Lesen in der Bibel, das Treffen mit anderen Christen und das Gebet. Somit versuche ich, bereit zu bleiben für den Sieg. Ich hoffe auch du bist dafür bereit.

Frederic Stahl

SRSkindersport

Print Friendly, PDF & Email