Der Geruch von Motorenöl, Benzin und heißen Reifen lag wieder mal in der Luft, als am 9. April in Altenkirchen die 36. ADAC Rallye Westerwald gestartet wurde. Seit 2014 befindet sich das Rallyezentrum in und um die Glockenspitze, wo der veranstaltende MSC Altenkirchen e.V. das Rallyebüro einrichten konnte und die Teilnehmer ausreichend Platz für ihre Sportgeräte bzw. auch Übernachtungsmöglichkeiten fanden. Natürlich auch unser Bistro Maracana. Dort fand sich immer ein Plätzchen zum aufwärmen und lecker Essen von der Rallyemenükarte.

Schon im Vorfeld zeichneten sich sehr schwierige Vehrhältnisse ab, da die unbefestigten Streckenabschnitte sowie die Böden links und rechts der Piste aufgeweicht und entsprechend schlammig waren. Hätte man nach einem Motto gesucht, wäre „ Rallye 4 Jahreszeiten“ passend gewesen. Bei heftigem Wind wechselten sich strahlender Sonnenschein, Wolken, Regen, Schnee und Graupelschauer z.T. minütlich ab. Neben den Piloten wurden so auch die vielen Helfer, Zuschauer und Fotografen auf die Probe gestellt.

Mit von der Partie waren, neben einigen Helfern vom SRSmotorsportteam die sich als Streckenposten, Zeitnehmer, Fotografen und Park Fermeeaufsicht (incl. Helmfried Rieker) engagierten, auch 2 aktive Rallyeteams von SRSmotorsport. Michael und Patrick Stadelmann fuhren mit ihrem Audi Quattro S2 Revo als Vorauswagen die Strecke ab, bevor dann das Feld der 95 Teilnehmer losgelassen wurde.

Mit dabei in diesem Pulk der Bestzeitjäger waren Erik Sindermann mit seinem Co Matthias Pätzold auf einem neu aufgebautem Renault Clio Rallye 5. Leider hatten sie, wie auch die restlichen Teilnehmer, mit den rutschigen Streckenverhältnissen zu kämpfen und wurden zu guter Letzt auch noch Opfer eines Reifenschadens.

In Summe bleibt eine anspruchsvolle Veranstaltung in Erinnerung, die im Vorfeld und im Ablauf erstklassig durch den MSC Altenkirchen durchgeführt wurde. Tolle Strecken, flotte Autos, nette Gespräche und ein unfallfreier Renntag, so macht Rallyesport Spaß. Dankbar für Bewahrung und Ablauf freuen wir uns auf die Westerwaldrallye 2023!

Print Friendly, PDF & Email