„Wer ist denn dieser, dass auch der Wind und der See ihm gehorchen?“ Markus 4,41
Das war die große Frage, welche den Menschen durch den Kopf ging, als sie die Sturmstillung Jesu live miterlebten. Und das ist auch die große Frage, an deren Antwort wir immer wieder erinnert werden sollten. Besonders in stürmischen Zeiten vergessen wir dies allzu leicht. Wir schauen auf die Umstände, Unsicherheiten und Herausforderungen – und verlieren dabei Jesus aus den Augen.
Das ist schon den Jüngern in dieser Geschichte passiert. Nachdem Jesus den Sturm gestillt hatte, fragte er sie: „Warum seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?“ (Markus 4,40). Hatten sie noch nicht verstanden, wer er ist? Diese Frage müssen auch wir uns stellen, wenn Sorge und Furcht uns bedrängen. Wenn wir als Sportler einer ungewissen Zukunft gegenüberstehen, der Vertrag ausläuft oder wir mit Verletzungen zu kämpfen haben.
Kann es sein, dass wir so oft nicht zur Ruhe kommen, weil es uns an Vertrauen mangelt? Weil wir nicht glauben, dass Jesus uns versorgt und die Kontrolle über jedes Detail in unserem Leben behält? Da ist einer, dem Wind und Wellen gehorchen! Einer, der Macht hat über die Schöpfung. Wer ist er? Wer kann das tun?
In Psalm 89,9-10 finden wir die Antwort darauf: „HERR, Gott der Heerscharen! Wer ist stark wie du? Deine Treue ist rings um dich her. Du beherrschst des Meeres Toben, erheben sich seine Wogen – du stillst sie.“
Das faszinierende an dieser Geschichte ist, dass sie kein Zufall war. Gott hat es lange vorher angekündigt und geplant. Er will uns darin deutlich machen, wer Jesus Christus wirklich ist (vgl. Psalm 107,23-31 mit der Erfüllung in Markus 4,35-41). Er ist der Schöpfer selbst, dem alle Macht gegeben ist. Die Jünger mussten lernen, dass sie sicher sind bei Jesus! Warum? Weil Jesus im Boot ist. Die Frage, die sich daraus für dich ergibt:
Sollte derjenige, der Macht über Wind und Wellen hat, derjenige, der die Kontrolle und Souveränität in jedem Detail dieser Geschichte innehatte, nicht auch die Stürme deines Lebens kontrollieren können?
Er kann es! Bei Jesus sind du und ich sicher. Auch dann, wenn du noch keinen neuen Vertrag in Aussicht hast, oder verletzt bist und vor einer ungewissen Zukunft stehst. Und er verspricht, bei dir zu sein – alle Tage, bis an der Welt Ende. „Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid; ich will euch Ruhe schaffen!“ (Matthäus 11,29).
Manuel Bühler
SRSsportmentoring / Fußball mit Vision