Schon seit vielen Jahren gestalten wir beim Kassel Marathon den Marathon Gottesdienst zusammen mit dem Arbeitskreis „Kirche und Sport“. In diesem Jahr stellten wir bei der Marathonleitung ein neues Konzept vor: aus dem Marathon Gottesdienst wird die Marathon Andacht. Sie ist kürzer, kompakter und soll in der Halle stattfinden; dort wo die Messestände untergebracht sind und die Startunterlagen abgeholt werden können. Nach Abwägen der Argumente bekamen wir die Zusage und freuten uns sehr. Mit voller Motivation stellten wir ein kurzweiliges Programm zusammen.

Der Interviewgast Bernd Breitmaier (Läufer und ehem. Mitglied der Jugendnationalmannschaft im Crosslauf) sprach davon, wie er aus gesundheitlichen Gründen seine Lauf-Karriere beenden musste und er gerade in dieser Zeit Gottes Nähe besonders spüren konnte.

Marina Ruf (erfolgreiche Sportlerin der Rhythmischen Sportgymnastik) zeigte eine Showvorführung, in der sie ihr Leben mit ihrem Gymnastikband verglich. Erst die Verbindung von Bandstab zum Band lässt das Band in prächtige Formen schwingen. So ist es mit unserer Verbindung zu Gott. Er gibt unserem Leben den nötigen Halt und Schwung.

Die Moderation und die gute Musik der Band rundeten die Andacht ab.
Im Anschluss an die Andacht konnten sich Interessierte eine Sportlerbibel mitnehmen.
Wir sind dankbar für die Premiere der ersten Marathon Andacht und wollen im nächsten Jahr wieder am Start sein.

Cornelia Pfeiffer und Maike Ruf

 

 

Print Friendly, PDF & Email