So kann man unser Tischtennis-Saisonvorbereitungswochenende vom 27.-29. August in Altenkirchen überschreiben. Wir haben uns das heißeste Wochenende des Jahres ausgesucht und waren dennoch alle heiß drauf, endlich wieder zum Schläger zu greifen und nach Herzenslust zu spielen. 17 Teilnehmer waren mit viel Freude und Feuereifer dabei.

Zwei Themen haben das Wochenende geprägt: Taktik im Tischtennis und Timeout/Auszeit in den Gesprächen über Glaube und Bibel.

Holger Bartram holte uns alle gut ab beim theoretischen Einstieg ins Thema Taktik und stimmte mit Corinna Hopp auch die Übungen auf taktische Feinheiten wie Platzierung, Flughöhe, Tempo und Rotation ab. Ganz praktisch konnte das für einzelne Schläge und Spielzüge am Balleimer getestet werden. Auch eine Einheit zum Thema Aufschläge und Aufschlagvarianten hat uns enorm herausgefordert, war aber sehr gut. Theoretisch haben wir so sehr gute Tipps für unser Spiel bekommen. Nun können wir zu Hause dran arbeiten, das auch in die Spielpraxis umzusetzen. Das dürfte wohl der schwerere Teil der Übung sein…

Michaela Weber hat uns am Samstagnachmittag mit dem Thema Timeout im Sport und im Glauben herausgefordert. Nicht nur im Sport hat ein Timeout seine Wirkung und hilft uns, das eigene Spiel neu zu überdenken. Auch im Leben brauchen wir immer mal wieder Abstand, müssen Dinge neu überdenken. Biblische Beispiele wie die Aussendung der Jünger und Elia auf der Flucht haben uns tiefer einsteigen lassen, wie wir das konkret angehen können.

Die tolle Verköstigung im Sport- und Seminarzentrum Glockenspitze hat die verbrannten Kalorien schnell wieder aufgefüllt und wir haben uns alle rundum wohl gefühlt. Auch die Abende nach dem Training in gemütlicher Runde haben dafür gesorgt, dass wir uns alle kennen und schätzen gelernt haben.

Nun geht’s los mit der neuen Runde und für mich bleibt nur zu hoffen, dass alle gut gerüstet sind nach dem Wochenende.

Britta Koch

 

 

Print Friendly, PDF & Email